Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 42/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Weitnau - Weitnau mit wichtigem Auswärtssieg in Thalhofen

Weitnau mit wichtigem Auswärtssieg in Thalhofen

FC Thalhofen – TV Weitnau 0:2

Am vergangenen Samstag (11.10.) stand für die Weitnauer das Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspirant aus Thalhofen an. Die Ostallgäuer verpassten in den vergangenen zwei Spielzeiten den Aufstieg denkbar knapp. Sie verloren jeweils in der Relegation. Die Rollenverteilung vor Anpfiff war klar. Der favorisierte Thalhofen hat die letzten 3 Spiele gewonnen. Der TVW kommt als Tabellenschlusslicht und musste zuletzt eine deutliche Heimniederlage gegen Egg hinnehmen.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und hatten bereits in der ersten Minute eine gute Chance. Weitnaus Defensive war sich nicht einig und so kam ein Abschluss zustande, der glücklicherweise über das Tor ging. Wer weiß, wie das Spiel mit einem frühen Gegentreffer gelaufen wäre. Doch das war ein Weckruf für Weitnau. Defensiv stand man in der Folge sehr stabil und ließ wenig zu. Selbst setzte man immer wieder Nadelstiche in der Offensive durch Kontersituationen.

In der 30. Minute die umjubelte Führung für den Außenseiter. Nach einer Ecke konnte der Keeper den Ball nicht festhalten. Manni Grams behielt den Überblick und legte quer. Jürgen Piller stand bereit und vollendete. Mit der Führung im Rücken wuchs das Selbstvertrauen und die Thalhofener waren sicher teilweise überrascht von dem guten Auftritt. Elias Baiz bekam eine Sonderaufgabe und verteidigte den Schlüsselspieler Nico Beutel. Dieser hat bereits Bayernligaerfahrung und ließ sein Können immer wieder aufblitzen. Doch der Weitnauer Youngster machte ihm das Leben an diesem Nachmittag sehr schwer. Auch die Innenverteidigung um Manni Grams und Paul Möslang gilt es herauszuheben. Beide hatten eine Zweikampfquote nahe der 100%. Der ehemalige Nationalspieler Kevin Volland war vor Ort und musste zuschauen, wie sich sein Bruder die Zähne an Möslang ausbiss.

Die zweite Halbzeit begann perfekt für die Gäste. Bereits nach drei Minuten fiel das 2:0. Nach einem Freistoß von Marius Wiedemann verlängerte Manni Grams mit dem Rücken über den Torwart hinweg.

Der TVW stand in der Folge tief und kompakt und ließ dadurch kaum etwas zu. Selbst wurde man weiterhin durch Konter gefährlich. Spannend wurde es nach 56 Minuten. Elias Baiz musste gegen seinen starken Gegenspieler oft an der Grenze zum Foul spielen und bekam seine 2. gelbe Karte, was einen Platzverweis zur Folge hatte. Das bedeutete 35 Minuten in Unterzahl für sein Team. Lukas Natterer übernahm die Manndeckung und machte dies auch sehr, sehr gut. Thalhofen hatte nun natürlich immer mehr Spielanteile und kam auch zu Torchancen. Doch Weitnau hatte mit Tommy Vogel einen starken Rückhalt, der viel Sicherheit ausstrahlte und zur Stelle war, wenn man ihn brauchte. Somit schaffte es die drittbeste Offensive der Liga nicht, ein Tor gegen den TVW zu erzielen.

Nach einer starken Leistung ein verdienter Auswärtssieg, der gebührend gefeiert wurde. Man gab endlich die rote Laterne ab und geht mit Selbstvertrauen in die nächsten Aufgaben. Nun steht das Heimspiel gegen Bad Wörishofen an. Dies ist am Sonntag, den 19.10. um 14:00 Uhr in Weitnau. (mw)