Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 43/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

1. Bürgermeister Florian Schmid

das Glück ist mit den Tüchtigen!

Mit der Entscheidung zum geförderten Breitbandausbau in Bereichen unserer Gemeinde mit einer Versorgung unter 30 MBit/s wollten wir die Entwicklung im Markt Weitnau voranbringen. Es war immer klar, dass dieses Programm nur der erste Schritt zu einer wirklich flächendeckenden Erschließung unserer Gemeinde mit Glasfaseranschlüssen sein kann. Jetzt haben wir richtig Glück, da die Deutsche Telekom, die in der Ausschreibung zum geförderten Ausbau nicht zum Zuge gekommen ist, in Teilen der Gemeinde einen eigenwirtschaftlichen Ausbau vornehmen möchte. Im Hauptort Weitnau und den Ortsteilen Sibratshofen, Seltmans und Kleinweiler werden ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde und ohne Anschlussgebühren durch die Telekom moderne Glasfaseranschlüsse geschaffen. Die Planung sieht die Erschließung von weiteren 850 Adressen für über 3 Mio. Euro in den Jahren 2024/2025 vor. Der Marktgemeinderat hat diese Infrastrukturmaßnahme mehrheitlich begrüßt und mich ermächtigt eine Absichtserklärung (Letter of Intent) zur künftigen Zusammenarbeit zu unterzeichnen. Eine detaillierte Information der Bürgerschaft wird folgen, sobald die Planungen weiter konkretisiert sind.

Wir haben auch beschlossen, dass im Bereich Rechtis, wo leider keines der Ausbauprogramme die Situation der schlechten Internetversorgung verbessert, durch eine neue Fördermaßnahme perspektivisch Abhilfe geschaffen werden soll. Die Verwaltung wird diese Maßnahme vorbreiten, um im Marktgemeinderat darüber zu entscheiden.

Das Gremium hat die Jahresabschlüsse der gemeindlichen Betriebe Wasserversorgung und Photovoltaik sowie Fremdenverkehr für das Jahr 2021 genehmigt.

Die Planungen zum Einbau eines Bauhofleiterbüros im gemeindlichen Bauhof Seltmans wurden überarbeitet. Da die ursprüngliche Planung nach Prüfung durch den neuen Bauhofleiter Benedikt Müller technisch schwierig und auch nicht im vorgegebenen Kostenrahmen realisierbar gewesen wäre, wurde ein neuer, pragmatischer Weg gewählt. Das Bauhofleiterbüro wird im Dachgeschoss untergebracht. Damit ist eine aufwendige Verlegung von Arbeitsflächen nicht mehr notwendig. Eine gute Lösung!

Die Fragen und Anträge der Bürger aus der Bürgerversammlung vom 04.10.2022 im Dorfsaal Sibratshofen wurden besprochen. Die Empfehlungen und Anfragen von Gemeindeangehörigen müssen innerhalb von drei Monaten im Marktgemeinderat Weitnau behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Herbst und alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Florian Schmid
Erster Bürgermeister
Marktgemeinde Weitnau