Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 43/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Sonntag, 13. Oktober feierte der Schützenverband Sonneck e.V. sein 100-jähriges Bestehen in Buchenberg

1. Verbandschützenmeister Reinhard Spöttle, 3. Verbandsschützenmeister Andreas Rimmel und 2. Verbandsschützenmeister Daniel Klug

Fahneneinzug in die Kirche

Zur Feier zum 100-jährigen Bestehen in Buchenberg am Sonntag, 13.10.20234

Begonnen hat das Fest mit einem Kirchenzug, angeschossen durch die Böllerschützen Engelwarz. Beim Kirchenzug beteiligten sich die 14 Mitgliedsvereine, angeführt von der Musikkapelle Buchenberg. Der Festgottesdienst in der Kirche Buchenberg wurde zelebriert von Pfarrer Stefan Gast aus Inchenhofen und musikalisch durch die Musikkapelle Buchenberg gestaltet.

Anschließend ging es mit einem Festzug zum Saal des Landgasthofes „Sommerau“. Dort konnte 1. Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle zahlreiche Ehrengäste, sowie Schützinnen und Schützen des Schützenverbandes Sonneck im voll besetzten Sommerau-Saal begrüßen. Nach dem Grußwort von Buchenbergs Bürgermeister Toni Barth, stellvertretend auch für die anwesenden Bürgermeister Stefan Sommer (Waltenhofen) und Florian Schmid (Weitnau), überbrachte 1. Gauschützenmeister Julian Königsberger vom Schützengau Allgäu und seine Stellvertreterin Monika Koch-Rufinatscha die Glückwünsche zum Jubiläum. Zur Unterhaltung spielten die „Bergstättmusikanten“.

Bei der Chronik des Verbandes, die Alfred Bickel verfasste, ging er bei seinem Vortag auf die Entstehung des Verbandes ein. Am 18. August 1924 versammelten sich in der Gaststätte „Schanz“ bei Weitnau auf Einladung des dortigen Schützenmeisters und Gastwirts, Herrn August Vieli, zahlreiche Schützenmeister und Schützen aus den umliegenden Vereinen. Die acht Vereine Alttrauchburg, Gerholz, Kreuzthal, Rechtis, Schanz, Schwarzerd, Sibratshofen und Weitnau gründeten an diesem Abend den Schützenverband Sonneck. Zum Ziel wurde sich gesetzt einheitliche Scheibenbilder zu entwerfen und gemeinsame Schießveranstaltungen, wie das Verbandsschießen und ähnliche Veranstaltungen durchzuführen. Dem heutigen Schützenverband Sonneck gehören die 14 Vereine Alttrauchburg, Buchenberg, Engelwarz, Eschach, Kürnach, Kreuzthal, Memhölz, Rechtis, Schwarzerd, Sibratshofen-Seltmans, Waldhäusle, Weitnau-Gerholz, Wengen und Wirlings an. Auch einige Textpassagen früherer Zeitungsartikel konnte Alfred Bickel zur Erheiterung aller Anwesenden vorlesen.

Nach einem herzlichen Dankeschön an Alfred Bickel für seine tolle Arbeit konnte 1. Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle an diesem Nachmittag auch zahlreiche, verdiente Schützinnen und Schützen der 14 Mitgliedsvereine ehren und auszeichnen.

Die Verbandsehrennadel für besondere Verdienste (in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um den Schießsport) erhielten 38 Schützinnen und Schützen vom

SV Alttrauchburg Andreas, Rimmel, Larissa Steuer, Angela Rimmel

SV Buchenberg Waltraud Bickel, Manfred Klatt, Ruth Klatt

SV Engelwarz Karin Rist, Josef Mößlang

SV Kürnach Stefan Spöttle, Sandra Spöttle, Angelika Keck, Claudia Dorn, Matthes Keck, Georg Merdian, Heinrich Albrecht

SV Memhölz Luise Rast, Herbert Bannert

SV Rechtis Maria Steiger

SV Schwarzerd Manfred Keck, Kathrin Kiechle, Elisabeth Wiedemann, Irmgard Zeller, Sonja Schratt,

SV Sibratshofen Roland Martin, Thomas Lerpscher

SV Waldhäusle Willi Günther, Albert Günther, Heidi Fink

SV Weitnau-Gerholz Herbert Jordan

SV Wengen Franz Fuchs, Peter Socher, Matthias Bausch, Walter Andraschko, Martin Möslang

SV Wirlings Magnus Breher, Erich Breher, Hans-Peter Hägele, Dietmar Durner

Das Verbandsehrenzeichen in Gold wurde 13 mal verliehen:

SV Buchenberg Karl-Heinz Bickel

SV Engelwarz Michael Rist, Manfred Wabersich

SV Eschach Karl Barth

SV Memhölz Joachim Bannert

SV Rechtis Werner Prinz

SV Schwarzerd Wolfgang Keck, Theo Keck

SV Sibratshofen Berthold Ruepp

SV Waldhäusle Werner Keck

SV Weitnau-Gerholz Rolf Bischof

SV Wengen Daniel Klug

SV Wirlings Hubert Breher