Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 44/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Weitnau - Jahreshauptversammlung : Berichte aus den Abteilungen

Die TV Weitnau Volleys bejubeln ihren 2. Sieg in der Bayernliga

Jahreshauptversammlung: Berichte aus den Abteilungen

Fußball / Sigi Wiedemann in Vertretung für D. Parotat:

Die Kreisliga Meisterschaft mit 10 Punkten Vorsprung war der bisher größte Erfolg der Fußballer in der Vereinsgeschichte! Für den neuen Trainer Elmar Mullach ist die neue Arbeit in der Bezirksliga natürlich eine Mammutaufgabe. Nach einem etwas holprigen Start, der einigen Verletzungen geschuldet war, hoffen die Weitnauer auf eine Stabilisierung.

Für die Umstellung der Scheinwerfer über dem Fußballplatz auf LED-Beleuchtung wird von Seiten der Abteilung Fußball weiterhin gekämpft, wobei es der großen Ausdauer von Daniel Parotat zu verdanken ist, dass die Flutlichtumrüstung auf LED mit einer Förderung von 75 % vor der Umsetzung steht – im Sinne der Energiewende und auch der Vereinsgelder also ein lohnenswerter Kampf!

Sehr bewährt hat sich die Spielgemeinschaft mit benachbarten Vereinen wie mit Kleinweiler/Wengen, sodass für alle Altersgruppen Trainingsgruppen und Mannschaften aufgestellt werden konnten. Ein Jugendtrainingscamp mit dem TSV 1860 München erwies sich in den Sommerferien als so erfolgreich, dass es im Sommer 2025 wiederholt wurde.

Neue Trainer für die SG-Mannschaften zu finden - auch für das Jugend- und Kindertraining zusammen mit Missen benötigt viel Überzeugungsarbeit und ist ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Mannschaften bzw. Trainingsgruppen.

6 neue Tore konnten angeschafft werden, auch durch Zuschüsse von der Gemeinde Weitnau und der Weitnauer Klamottenkiste. Ihre Mitgliederversammlung feiern die Fußballer am 9.11. 2025.

Weitere Ballsportarten:

Die Tennis-Mitgliederwerbung über Schnuppertrainings unter Leitung von Markus Städele erwies sich als erfolgreich im Kampf gegen die „Überalterung der Abteilung Tennis“. Durch Zugänge von Fußballern und Volleyballern konnte der Mitgliederbestand der zwischen 15 und 40 Jahre alten Spieler verbessert werden.

Bei der Ballsportschule Felix Full trainieren derzeit ca. 12 Kinder.

Die Faustballer konnten sich dagegen - ganz ohne Werbeaktionen - über Nachwuchs freuen, der ja - traditionsgemäß - nie so ganz jung sein muss. Danach bietet der Faustballer-Stammtisch weitere Geselligkeit im Bräu…

Die bisherige Abteilungsleiterin S. Guthsmuths verwies auf relativ hohe Ausgaben für das Volleyballtraining (80 Euro beträgt die Hallenmiete, die die Volleys für jedes Heimspiel in der Buchenberger Turnhalle entrichten müssen). Dem stehen jedoch auch hohe Einnahmen bei Beachturnieren entgegen.

Während die Volleyball-Damenmannschaft 1 aufgrund der dünnen Spielerinnen-Decke in die Bezirksliga abgestiegen ist, spielen die Herren in der 1. Mannschaft unter Trainerin Julia Notz nun als einziges Herrenteam im Allgäu in einer so hohen Klasse und können damit auch neue Zugänge aus dem gesamten Allgäu gewinnen. Die Verstärkung zahlt sich aus - gleich das erste Bayernliga-Spiel in Friedberg wurde gewonnen. Nach ihrem 3:0-Heimsieg gegen Deggendorf haben sie nun sogar die Tabellenführung in der Bayernliga übernommen!

Der Generationswechsel beim Orga-Team für das Beachturnier wurde erfolgreich vollzogen – es gab weiterhin großen Zulauf beim Beachturnier.

Die untere Lage der Beachplatzumrandung muss nun ebenfalls ausgewechselt werden - die dringende Suche nach einem Materiallager wurde von Thomas Dölle angesprochen.

Letzter Hauchenberglauf und 2er-Team Schülerlauf

Rosi Kremser berichtete über die Beendigung des Laufsporttags – der Hauchenberglauf, dessen 40. Jubiläum das Orga-Team im Jahr 2025 noch durchgeführt hatte, war erfolgreich wie schon lange nicht mehr - ebenso der 2er-Team-Schülerlauf mit fast 200 startenden Kindern.

Bei den Eltern-Kind-Turnen / Kinderturnen 4-7 Jahre und Kinderturnen 6 bis 12 Jahre sowie beim Kinderlauf / Inliner / Langlauftraining gibt es viele bewegungsfreudige Kinder, die regelmäßig im Sport treiben. Allerdings gibt es auch hier immer wieder die Suche nach neuen Trainern und Unterstützern, die sich für ihre Kinder engagieren wollen.

Die „Fit for Fun“-Gymnastik von Margarete Krakowcyk bietet einen 2-wöchigen Wechsel zwischen Stepp-Aerobik und Bauch-Beine-Po-Gym an. Eine Kürzung bzw. Zeitverschiebung wäre günstig. So hofft sie auf einen Zeitrahmen von 19:00 bis 20.00, der dann auf der Homepage des TV Weitnau bekannt gegeben würde. Die Skigymnastik mit Daniela Feyel hat schon begonnen, die Rhythmische Gymnastik von Anneliese Schmied und Uschi Rudolph wird weitergeführt und die in dieser Sommersaison zum zweiten Mal angebotene Seniorengymnastik im Freiluft-Pavillon von Alexander Streicher endet mit dem Wintereinbruch.

Bei geeigneter Witterung wird Alexander Streichers Mountainbike-Gruppe im hoffentlich weiterhin noch goldenen Oktober und vielleicht auch noch in einem goldigen November weitergeführt.

Bei Vorlage einer Vereinskarte beim Einkauf im heimischen REWE Markt werden 1% des Einkaufspreises für den Verein überwiesen.