Initiiert und ins Leben gerufen wurde dieses tolle Projekt durch das Energieteam Buchenberg. Die Gemeinde Buchenberg und die Grund- und Mittelschule Buchenberg arbeiten hierbei Hand in Hand, denn die Aktion soll dazu beitragen die Fuß- und Radwege bürgerfreundlicher zu gestalten und um nötige Defekte beheben zu können.
Nach der Begrüßung von Bürgermeister Toni Barth machte sich die Klasse 9 bM von Frau Höllriegl erstmalig am vergangenen Mittwoch in Buchenberg auf den Weg, um die verbesserungswürdigen Schwachstellen der Geh-, Rad- und Schulwege ausfindig zu machen. Bevor es losging, lobte und dankte Bürgermeister Toni Barth der Schule und den Schüler/innen und meinte: „Wenn wir durch euer Engagement Buchenberg für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer mobiler und sicherer machen, leisten wir gleichzeitig etwas für den Klimaschutz, da mehr Leute aufs Auto verzichten“. Anschließend wurden die motivierten 20 Schüler/innen in 3 Gruppen eingeteilt und jede erhielt einen bestimmten Teil des Ortes zum Analysieren und anschließenden Auswerten. Unterstützung erhielten die Gruppen durch Gerhard Redmann (Energieteam Mitglied), sowie durch die Klassenleitung Frau Höllriegl und die Gemeindemitarbeiter Rolf Bischof und Jessica Häp.
Von unerwartet endenden Fußwegen, über Schlaglöcher, unzureichenden Beschilderungen bis hin zu gänzlich fehlenden Fußgängerüberwegen wurde von den Schülern/innen alles ausführlich dokumentiert und fotografiert. Die aufgenommenen Schwachstellen werden nun im Unterricht von der Klasse und Frau Höllriegl weiterführend bearbeitet und ausgewertet. Anschließend werden die Schüler/innen Verbesserungsvorschläge erstellen um Buchenberg für Fußgänger, Rad- und Rollstuhlfahrer, sowie für alle weiteren Verkehrsteilnehmer noch sicherer gestalten zu können. Wir werden die Klasse bei diesem Projekt weiterbegleiten und erneut über die Umsetzung berichten.