Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 46/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dorfschießen 2023 hat eine Dorfkönigin!

Von links nach rechts: Jutta Kadel (Lauftreff), Siegfried Mayer (Schützenmeister), Norbert Walk (Trachtenverein), Lena Bilger (Dorfkönigin), Herman Walk und Hubert Baldauf (Musikkapelle) Bernadette Günther (Trachtenverein) und Manfred Geist (Feuerwehr)

Mit Lena Bilger vom Trachtenverein konnte sich wieder eine Dame den Königspokal und die Königskette sichern. Mit ihrem 12,3 Teiler schoss Lena das bisher beste Blattl seit Einführung dieser Wertung in 2002, so dass dieser Titel vollkommen verdient war. Entsprechend groß war die Freude über diesen Gewinn. Freuen konnten sich aber auch alle anderen Schützinnen und Schützen, die heuer wieder an dieser zwanglosen Veranstaltung mit tollen Ergebnissen teilgenommen haben. So haben auch heuer die Hobbymannschaften der Weitnauer Dorfvereine gezeigt, dass das Dorfschießen auch in der 38. Auflage eine gern besuchte Veranstaltung ist. Mit 40 Mannschaften und 184 Schützinnen und Schützen war die Beteiligung wieder TOP. Erfreulich war auch, dass fast alle gemeldeten Teilnehmer auch abgeschossen haben und jede Mannschaft in die Wertung kam (lediglich 5 Teilnehmer gingen „verloren“). So waren es am Ende 18 Herren-, 9 Damen-, 11 Senioren- und 2 Jugendmannschaften. Am fleißigsten waren die Musiker, die allein 40 Teilnehmer motivieren konnten.

Vielleicht lag es an den vielen Musikantenschützinnen- und schützen oder daran, dass die Dirigentin Lucia Helchenberg ihren Musikanten zeigte, wie es geht und die Einzelwertung der Damen mit 71 Ringen gewann. Jedenfalls gingen die Einzelwertungen bei den Herren, Damen und Senioren an die Musikanten. Bei den Damen wurde Tamara Sperl, vom Trachtenverein, ringgleich wie Lucia Helchenberg Zweite, noch vor Rita Brack (65 Ring) von der Feuerwehr. Bei den Herren zeigte Richard Weiß mit 76 Ringen dass auch Musikanten wie Dirigentinnen können und gewann vor Christian Steiger von den Fußballern (73 Ring) und Christoph Eugler (70 Ring) von der Feuerwehr. Das Tripple perfekt machte dann noch Hubert Baldauf, der mit überragenden 90 Ringen vor Josef Fink vom Lauftreff (86 Ring) und vor seinem Musikkollegen Peter Appelt (86 Ring) den Sieg in der Senioreneinzelwertung einfuhr. Lediglich bei der Jugend kam der beste Teilnehmer mit Luis Huber (71 Ring) von der Feuerwehr, Zweiter wurde die Dorfkönigin, Lena Bilger vom Trachtenverein mit 61 Ring und dem ringgleichen Magnus Epp von der Feuerwehr.

Bei der Mannschaftswertung der Herren gewann der Trachtenverein mit 264 Ringen vor der Musikkapelle (250 Ringe) und den Fußballern (242 Ring). Ähnlich war es bei der Damen, wo ebenfalls der Trachtenverein mit 269 Ringen und deutlichem Abstand zur Feuerwehr (232 Ring) und dem Hornerclub (230 Ring) gewann. Die Seniorenwertung gewannen erstmals die Sportler vom „Lauf-Treff“ mit 307 Ringen und knappem Vorsprung vor dem Trachtenverein (305 Ring) und der Feuerwehr (301 Ring). Die Jugendwertung ging an die Feuerwehr (214 Ringe) vor den Jugendmusikern (189 Ring).

Wir bedanken und recht herzlich bei allen Weitnauer Vereinen für das Interesse und die zahlreichen Anmeldungen. Vielen Dank auch an alle Schützinnen und Schützen, die dann auch zu uns ins Schützenheim gekommen sind. Manche haben vielleicht weniger Ringe, dafür aber nette Leute getroffen. Alle haben aber wieder dazu beigetragen, dass diese Traditionsveranstaltung wieder nette und gemütliche Stunden gebracht hat - bis im nächsten Jahr, wir freuen uns.