Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 47/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatz junger Hirten mit 10.000,- Euro gewürdigt

Von links nach rechts: Christian Brutscher, 1. Vorsitzender des Alpwirtschaftlichen Verein im Allgäu e.V.; Klaus Peter Wildburger, Vorstandsmitglied der VR Bank Kempten-Oberallgäu eG; Johannes Waltner, Kleinhirte Alpe Oberberg; Ferdinand Waltner, Kleinhirte Alpe Oberberg; Dieter Schaidnagel, Vorstandsmitglied der VR Bank Kempten-Oberallgäu eG; Korbinian Waltner, Kleinhirte Alpe Oberberg; Wilhelm Oberhofer, Vorstandssprecher der VR Bank Kempten-Oberallgäu eG

Die drei Kleinhirten Johannes, Korbinian und Ferdinand aus Oberstaufen verbringen ihre Sommerferien auf der Alpe Oberberg in 1.309 Metern Höhe, direkt unterhalb des Gipfels des Berges Mittag. Bereits vor Beginn der Sommerferien unterstützen sie tatkräftig und übernehmen zahlreiche Aufgaben, die auf der Alpe anfallen. Die Alpe Oberberg wird in fünfter Generation von Sebastian und Ramona Beck bewirtschaftet. Als Sennalpe mit rund 20 Hektar Weidefläche beherbergt sie kein Jungvieh, sondern 32 Milchkühe regionaler Landwirte.

Johannes, Korbinian und Ferdinand gehören zu den Kleinhirten, welche von der VR Bank Kempten-Oberallgäu eG eine Prämie von bis zu 100,- Euro für ihren Einsatz erhalten. Insgesamt legte die Bank einen Fördertopf über 10.000,- Euro auf. Mit der Summe honoriert die Bank das wertvolle Engagement der Kleinhirten, denn von einer intakten Alpwirtschaft profitieren die Landwirtschaft, der Tourismus und somit die ganze Region.

Die Vorstände Wilhelm Oberhofer, Dieter Schaidnagel und Klaus Peter Wildburger der VR Bank besuchten die drei Brüder auf der Alpe Oberberg und bedankten sich bei ihnen stellvertretend für alle Kleinhirten. Begleitet wurden sie von Christian Brutscher, 1. Vorsitzender des Alpwirtschaftlichen Vereins im Allgäu e. V., der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.