ein wichtiges Instrument für die Gemeindeentwicklung sind die Flächennutzungspläne. In diesen wird festgelegt, wo Natur- und Landwirtschaft vorherrschen und in welchen Bereichen Wohnbebauung bzw. Gewerbestandorte planerisch gewünscht und somit baurechtlich möglich sind. Wir haben in der letzten Sitzung zur Änderung des Flächennutzungsplanes einen Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Damit stellen wir uns so auf, dass wir für unsere Marktgemeinde Weitnau Investitionen und Zukunft sicherstellen können.
Die in der Märzsitzung 2023 für unsere Gemeinde mehrheitlich verabschiedete Energiestrategie gilt es mit Leben zu füllen. Ein zentraler Punkt war die Ausweisung von bis zu 10 Hektar für PV-Freiflächenanlagen. Wir haben in der Sitzung einem 3-Hektar-Projekt in Wengen und eine kleinere Anlage für einen gewerblichen Betrieb in Hellengerst zugestimmt. Bei einem weiteren Photovoltaik-Projekt an der B12 (Ausfahrt Hellengerst-Rechtis), welches wir besprochen und beraten haben, fehlten für eine Entscheidung noch wichtige Informationen. Der Tagesordnungspunkt wurde daher vertagt und wird in einer der nächsten Sitzungen erneut aufgegriffen.
Das Thema Energie beschäftigt den Landkreis Oberallgäu sehr intensiv. Der Marktgemeinderat hat beschlossen, dass wir uns solidarisch an der gemeinsamen landkreisweiten Energiegesellschaft beteiligen werden. Im Sinne einer Plattform soll diese Gesellschaft Investitionen in Erneuerbare Energien im Landkreis ermöglichen, um auch die Wertschöpfung in der Region zu halten. Mit dieser Entscheidung ist keine Investitionsverpflichtung für unsere Gemeinde für bestimmte Projekte verbunden.
Die Kinderbetreuung wird uns im Jahr 2026 vor sehr große Herausforderungen stellen, da ab diesem Datum der durch den Bund eingeführte Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung im Grundschulalter in Kraft tritt. Dem Gremium wurden die Schülerprognosen nach dem Hildesheimer Modell vorgestellt. Wir haben beschlossen, zusammen mit den fachlich Verantwortlichen, Mitarbeitern der Verwaltung und Mitgliedern des Marktgemeinderates ein Projektteam zu bilden, um Grundlagen für weitere Entscheidungen zu erarbeiten.
Für alle Altersgruppen ist der Skilift Weitnau im Winter eine sehr geschätzte Institution. Künftig soll es im Skiliftbereich auch eine Sommernutzung durch einen Mountainbike-Trail geben. Für den Bergsportverein Weitnau e.V. hat David Ziolko dem Marktgemeinderat die äußerst durchdachten und sehr konkreten Ideen präsentiert. Die Planungen wurden im Gremium sehr positiv aufgefasst und werden von der Gemeinde befürwortet.
Mit herzlichen Grüßen
Florian Schmid
Erster Bürgermeister