Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 48/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

90 Jahre Trachten- und Heimatverein D'Vorälpler Buchenberg: Ein flotter, schwungvoller Festabend

Laubentanz - Jugend Vorälpler Buchenberg

Nachwuchsspieler der Vorälpler: Christina Hohl, Johannes Röck, Simon Sonnenwald

Großer Auftanz

Alphornbläser Buchenberg

Böhmisch Grenz - Aktive der Vorälpler

Ambosspolka - D´Oberargentaler Wengen

1. Vorständin Hanna Zinth mit 1. Bürgermeister Toni Barth

Einzug zum Festgottesdienst

Großer Auftanz

Ein flotter, schwungvoller Festabend

Der Trachten- und Heimatverein D'Vorälpler Buchenberg feierte sein 90-jähriges Bestehen mit einem festlichen Abend; ganz im Zeichen von Tradition, Brauchtum, Musik, Tanz und Unterhaltung.

Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten mit einem bewegenden Festgottesdienst, der von der Musikkapelle Buchenberg umrahmt wurde. Die Nachwuchsspieler der Vorälpler - Christina Hohl, Simon Sonnenwald und Johannes Röck – bereicherten mit eindrucksvollen Stücken auf ihren Steirischen.

Im Saal der Sommerau wurden die Gäste von den Alphornbläser Buchenberg und den Katzebachtel Musikanten empfangen. 1. Vorständin Hanna Zinth begrüßte die Trachtler und zahlreiche Gäste. Grußworte sprachen 1. Bürgermeister Toni Barth, Thomas Eigstler für den Landkreis Oberallgäu und Dieter Häringer vom Allgäuer Gauverband. Sie betonten die Bedeutung des aktiven Vereinslebens für unsere Gesellschaft und lobten die Vorälpler für das große Engagement. Dazu erhielten die Trachtler Zuwendungen für die Jugendarbeit. Mit dem Laubentanz eröffnete die Jugend der Vorälpler die Auftritte. Die Oberargentaler Wengen zeigten die beindruckende Ambosspolka, die Wiggensbacher Blenderbuebe das Mühlrad. Hingucker war der große Auftanz: die Tanzfläche reichte kaum für die feschen, kleinen und großen Föhle und Buebe. Es „wuselte“ nur so von Trachtlern. Zum Abschluss präsentierten die Aktiven der Vorälpler den Plattler „Böhmisch Grenz“. Für ausgelassene Stimmung sorgten flotte Tanzrunden, zu denen sich die Tanzfläche schnell füllte.

Wir sagen von Herzen Vergelt´s Gott allen, die zu unserem Jubiläum beigetragen und so den schönen Abend ermöglicht haben. Der Appell „machet weiter so“ spornt uns an.