Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 49/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für alle Fälle gerüstet – TV Weitnau erhält Defibrillator durch Spendenaktion Raiba hilft e.v.

Übergabe des Gerätes: v.l Abteilungsleiter Parotat, Geschäftsstellenleiterin Traudi Maurus, 1. Gesamtvorstand Rainer Hitzler und der künftige 1. Vorstand TVW Alexander Warnke

Torjäger übt Leben retten: German Stöhr und Herr Schwarz von Medizintechnik Schwarz

Für alle Fälle gerüstet – TV Weitnau erhält Defibrillator

Man hofft ja immer, dass es nie so weit kommt, passiert ist es aber schon auf diversen Fußballplätzen, und spätestens seit der dänische Nationalspieler Christian Eriksson bei der EM 2021 mit Herzstillstand auf dem Fußballplatz zusammenbrach, weiß auch der letzte Fußballfan, wie wichtig ein Defibrillator am Platz sein kann.

Über die Raiba hilft e.v. Spendenaktion hat jetzt auch der TV Weitnau einen Defibrillator erhalten, der ab sofort am Sportplatz stationiert ist. Die Entscheidung zum Standort des Gerätes wurde in Absprache mit der Vorstandschaft des Gesamtvereins getroffen. Bekanntlich gibt ja im kommenden Jahr Rainer Hitzler sein Amt als erster Vorstand ab, und Alexander Warnke, der bereits als 2. Vorstand fungiert, übernimmt. Beide waren auch bei der offiziellen Übergabe des Gerätes am Sportplatz durch Geschäftsstellenleiterin Edeltraut Maurus vor Ort.

Der TV Weitnau war neben dem ERC Sonthofen und dem Stadtteiltreff Thingers/Ikarus einer von drei Vereinen, die nun einen Defibrillator im Wert von 2.000 € entgegennehmen durften. Zuvor war es möglich, über eine Instagram-Aktion der Raiba Kempten-OA Vereine für die Spende vorzuschlagen.

Zwischenzeitlich hat auch eine erste Einführung in den Gebrauch des Defis stattgefunden. Ende November zeigte Herr Schwarz von Medizintechnik Schwarz aus Sonthofen wie das Gerät zu bedienen ist. Dabei waren neben Geschäftsstellenleiterin Edeltraud Maurus und Abteilungsleiter Daniel Parotat auch der derzeitige 2. Vorstand und künftige erste Vorstand des Gesamtvereines Alexander Warnke und aus der ersten Seniorenmannschaft Abwehrchef Manni Grams, Torjäger German Stöhr und Dauerbrenner Philipp Müller.

Eine weitere Einführung soll es durch Jugendleiter Thomas Riedle, der mit dem Gerät ebenfalls vertraut ist, für die Jugendtrainern geben. Wir alle hoffen, dass wir ihn nicht brauchen, aber sollte der Fall eintreten, ist man beim TV Weitnau nun gerüstet! Ein herzliches Dankeschön hier an die Raiffeisenbank und Raiba hilft e.v. und natürlich an Traudi Maurus von der Geschäftsstelle Weitnau. (mk)