Traditionell fand am ersten Adventswochenende der Buchenberger Weihnachtsmarkt statt.
Wie bereits im vergangenen Jahr präsentierte sich der Schulhof mit seinen liebevoll geschmückten Hütten und die Schulaula als ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt. Der frisch gefallene Schnee im Lichterglanz, der Duft von fruchtigem Glühwein und frischem Tannendaas bewirkten eine besonders gemütliche und winterliche Atmosphäre.
Reges Treiben und ausgelassene Stimmung herrschte bereits am Freitagabend auf der allbekannten Glühweinparty. Am Samstag und Sonntag hatten die vielen Besucher dann Gelegenheit an den zahleichen Ständen und Verkaufsbuden mit Selbstgemachtem und hübschen Dingen vorbeizuschlendern und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm mit Klängen der Alphornbläser, der Jugend- und Musikkapelle Buchenberg, der Musikschule Weixler, Christina Hohl auf der Steirischen und dem Schul- und Kindergartenchor erweckte weihnachtliche Vorfreude. Leuchtende Kinderaugen gab es beim Himmelspostamt, wo die zahlreichen Kinder ihren Wunschzettel abgeben konnten, den am Abend der Nikolaus fürs Christkind mitnahm.
Bei Crèpes, Waffeln, Schupfnudeln, Würstchen oder Raclette-Brot sowie Punsch und Glühwein konnte man gut verweilen.
An alle Buchenberger Vereine, Organisationen und Helfer geht ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für ihr Engagement und ihren tatkräftigen Einsatz. Umso mehr, da das Wetter und der frisch gefallene Schnee allen Beteiligten doch um einiges mehr als gewöhnlich abverlangte.