volles Haus beim Berufsinformationsabend an der Schule Buchenberg
Am Dienstag, den 18.11.2025 fand, wie schon seit mehreren Jahren Tradition, ein Berufsinformationsabend statt, zu dem alle Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen aus dem Schulverbund Buchenberg, Weitnau und Waltenhofen eingeladen waren.
Insgesamt fanden Firmenvertreter aus 33 lokalen Betrieben und Einrichtungen den Weg nach Buchenberg und boten Schülerinnen, Schülern sowie interessierten Eltern ein attraktives Programm: Die einzelnen Betriebe brachten den Jugendlichen zunächst in zwei Vortragsrunden ihre Firmen und Ausbildungsberufe näher und standen Rede und Antwort für alle Fragen, die dabei aufkamen. Nach den zwei Vortragsrunden gab es dann noch eine sogenannte „Markplatzrunde“. Hierfür platzierten sich alle Betriebe wie auf einem Markt an Tischen und Stehtischen von der „Neuen Aula“ bis hin zur „Alten Aula“, also einmal komplett durch das gesamte Schulhaus. Der so entstandene „Marktplatz an Berufen“ bot Schülern und Eltern die Möglichkeit, auch mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen, deren Betriebe sie in den Vortragsrunden nicht besuchen konnten. Für den Marktplatz haben sich die Firmen tolle Sachen überlegt: Zum Beispiel hatte die Firma Schmid’s Garten ein Gewinnspiel dabei, bei der Firma Ceratizit Plansee durfte man Dosenwerfen, beim Hanusel Hof wurde flambiert. Für das große Engagement aller einzelnen Referenten möchte sich die Schule Buchenberg auch an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken!
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle Referentinnen und Referenten vom Schulleiter Herr Bauer zu einer Nachbesprechung in die Schulmensa eingeladen. Frau Epp kümmerte sich mit leckeren Häppchen für das leibliche Wohl, die ES-Gruppe der 8. Klassen von Frau Uphaus sorgte für ein schönes Ambiente durch selbstgemachte Tischgestecke.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war, der definitiv zur weiteren Berufs- und Ausbildungsplatzfindung der Schüler beitragen wird und der im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden sollte. Ein großes Dankeschön gab es für die beiden Hauptorganisatorinnen Frau Wirthensohn und Frau Philipp.