Am 22. November fand in der voll besetzten Stube im Schützenheim in Eschach die Siegerehrung zum 67. Gemeindepokalschießen statt.
1. Schützenmeister Andreas Maidel begrüßte alle Schützinnen und Schützen. Ein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Buchenberg, Toni Barth. Der Bürgermeister bedankte sich für die Einladung und bekannte sich als großer „Fan“ des Gemeindepokalschießens. Er freut sich, dass durch dieses Pokalschießen die Schützinnen und Schützen jedes Jahr bei einem anderen Verein in der Gemeinde schießen dürfen und neben der sportlichen Herausforderung auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
Die Siegerehrung startete mit dem Ehrenpreis der Gemeinde Buchenberg. Bürgermeister Toni Barth und Andreas Maidel überreichten gemeinsam die Pokale an die Gewinner. Den Ehrenpreis der Gemeinde sicherte sich dieses Jahr mit 182 Ringen die Jugendschützin Larissa Sterk vom Schützenverein Schwarzerd. Den Tiefschusspokal, besser bekannt als Blattlpokal, gewann Horst Kittel mit einem 2,8 Teiler vom Schützenverein Wirlings. Der beste Schütze beim diesjährigen Pokalschießen war wieder einmal eine Frau! Die Jungschützin Franziska Krezler sicherte sich den Sieg ganz knapp vor ihrer Vereinskollegin Elisabeth Wiedemann mit 187 Ringen. Nur durch das bessere Schussbild konnte sie den Sieg für sich verbuchen. Anschließend folgte die Siegerehrung der Mannschaftswertung. Bei den Schülern, der Jugend, den Damen, den Pistolenschützen und der allgemeinen Schützenklasse sicherte sich jeweils der Schützenverein Schwarzerd den Sieg. Herzlichen Glückwunsch für dieses herausragende Vereinsergebnis! Nur bei den Auflageschützen konnte der Schützenverein Wirlings den Pokal mit nach Hause nehmen.
Nach der Mannschaftswertung folgte die Preisverleihung der Auflageklasse. Der beste Schütze in der Auflageklasse war Hubert Breher mit 209,0 Ringen vom Schützenverein Wirlings. In der Klasse für Pistole und Gewehr siegte Franziska Krezler mit den schon bekannten 187 Ringen.
Jede Schützin und jeder Schütze durfte anhand seiner Platzierung anschließend an den bereitgestellten Tischen einen Preis wählen.
Nach der Siegerehrung bedankte sich Schützenmeister Andreas Maidel bei allen Schützinnen und Schützen für die Teilnahme. Auch bedankte sich Maidel bei allen Sponsoren für die Sach- oder Geldspenden für das Gemeindepokalschießen. Er freute sich, dass bei allen Anfragen nie ein Nein für ein Sponsoring zu hören war. Ein besonderer Dank galt zum Abschluss seiner ganzen Vorstandschaft und auch den Vereinsmitgliedern vom Schützenverein Eschach. Nur gemeinsam konnten sie das diesjährige Gemeindepokalschießen in Eschach durchführen.