Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 49/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90/Die Grünen - Offene Grüne Liste Weitnau mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten

Kandidatinnen und Kandidaten der Offenen Grünen Liste Weitnau v. l.n. r.: Philipp Boysen, Sebastian Danner, Birgit Strobel, Mareike Busch, Marion Wenzel, Svenja Guthsmuths, Johannes Danner, Horst Weber, Elke Matthiesen-Streicher, Thomas Dölle, Rainer Hitzler

Offene Grüne Liste Weitnau mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten

Acht Frauen und acht Männer schicken Bündnis 90/Die Grünen und die Offene Grüne Liste ins Rennen um die Gemeinderatsplätze in Weitnau. Bei einer gut besuchten Nominierungsversammlung im Gasthof Krone in Weitnau wählten die Weitnauer Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 8. März 2026. Sehr positiv vermerkte Gemeinderat Sebastian Danner, der erneut kandidiert (Platz zwei), dass es gelungen ist, aus fast allen Gemeindeteilen Personen zu finden, die sich dafür einsetzen wollen, eine zukunftsorientierte Gemeindepolitik erneut im Weitnauer Ratsgremium voranzubringen. Das bringe deutlich zum Ausdruck, dass nicht Kirchturmdenken, sondern der Zusammenhalt in der ganzen Gemeinde gestärkt werden soll. Bei den kurzen Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten wurde deutlich, dass die Themen ÖPNV, zukunftsfähige Energieversorgung, die Weiterentwicklung der sozialen Angebote in Kindergarten, Schule und Seniorenheim, sowie die dafür notwendigen Bauvorhaben als wichtige Zukunftsprojekte der Gemeindeentwicklung gesehen werden. Grünensprecherin Marion Wenzel, die auf Platz eins der Liste kandidiert, fasste den sozialen Bereich als „Miteinander der Generationen“ zusammen, wofür sie sich in ihrer Gemeinderatsarbeit im Besonderen einsetzen will. Johannes Danner auf Platz drei der Liste möchte sich wie in seiner bisherigen Vereinsarbeit für eine pragmatische und verlässliche Politik zum Wohle aller Weitnauerinnen und Weitnauer stark machen. Philipp Boysen auf Platz vier ist vor allem eine zukunftsfähige Energieversorgung für Weitnau wichtig. Hier will er seine Erfahrungen aus dem beruflichen Bereich einbringen.

Folgende Personen stellen sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung und wurden jeweils einstimmig gewählt. Da sich keine Frau für Platz drei gefunden hatte, musste davon abgesehen werden, alle ungeraden Plätze mit Frauen zu besetzen:

1.

Marion Wenzel

2.

Sebastian Danner

3.

Johannes Danner

4.

Philipp Boysen

5.

Astrid Danner

6.

Mareike Busch

7.

Elsa Hilgers

8.

Dieter Herz

9.

Birgit Strobel

10.

Alexander Nowikow

11.

Maren Rietzler

12.

Horst Weber

13.

Svenja Guthsmuths

14.

Elke Matthiesen-Streicher

15.

Thomas Dölle

16.

Rainer Hitzler