Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 5/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der ersten Sitzung des Marktgemeinderates Weitnau im neuen Jahr haben wir uns erneut mit der Dorfmitte von Weitnau und dem „Alten Feuerwehrhaus“ beschäftigt. Vor der Platzgestaltung muss die Zukunft des Gebäudes entschieden werden. Es ist allen klar, dass der Marktgemeinderat eine Lösung finden muss. Intensiv diskutiert wurden die beiden Alternativen: Sanierung des Bestandsgebäudes oder Ersatzneubau. Frau Huber vom Amt für Ländliche Entwicklung stellte in der Sitzung Unterstützungsmöglichkeiten des Amtes für beide Varianten vor. Letztendlich haben wir uns für ein offenes Verfahren als Kompromiss festgelegt. Ausgehend von einer Bedarfs- und Nutzungsanalyse wird im Prozess entschieden, welche Lösung für Weitnau die richtige ist.

Der zur Zukunftssicherung unseres Freibades in Seltmans gegründete Förderverein hat inzwischen über 400 Mitglieder. In der Sitzung haben Ursula Fleschhut und Hubert Hueber vom Förderverein das Gremium über den Stand der Sanierungsarbeiten und die Verwendung der durch die Gemeinde aufgebrachten Mittel informiert. Mit großen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz wurde die Verrohrung komplett neu erstellt. Somit müssten die massiven Wasserverluste, die den Weiterbetrieb gefährdet haben, kein Thema mehr sein. Der Marktgemeinderat dankte allen Helfern für ihre großen Leistungen zum Erhalt dieser für Gemeindebürger und Gäste so wichtigen Infrastruktur.

Wir haben die Haushaltsrechnung 2021 verabschiedet. Das Zahlenwerk präsentierte Susanne Dölle aus der Kämmerei. Besonders erfreulich war die zusätzliche Zuführung zum Vermögenshaushalt in Höhe von 815.000 Euro.

Um die noch freien gemeindlichen Dächer mit PV-Anlagen zu belegen, folgte der Marktgemeinderat der Empfehlung des Bauausschusses und vergab einen Planungsauftrag. Diese Planungsleistungen benötigen wir zur Entscheidung der Maßnahmen und als Grundlage für eine baldige Auftragsvergabe.

Das System der Allgäu-Walser-Card muss technisch erneuert werden. Die Kosten werden von allen beteiligten Gemeinden entsprechend dem Gesellschaftsanteil getragen. Wir haben den hierfür notwendigen Beschluss gefasst.

Ich wünsche Ihnen und unserer Gemeinde Schwung, Tatkraft und Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen
Florian Schmid
Erster Bürgermeister
Marktgemeinde Weitnau