Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungsabend beim Schützenverein Weitnau-Gerholz geehrt

Von links nach rechts: Monika Koch-Rufinatschka, Manfred Geist, Norbert Lolacher, Reinhard Spöttle, Annemarie Frommknecht, Evi Kaspar, Emeran Mayer, Dagmar Mayer, Siegfried Mayer, Egon Mayer (Es fehlen Helmut Spateneder, Klaus Frommknecht und Rainer Scheuermann)

Beim SV Weitnau-Gerholz ist es zwischenzeitlich schon Tradition, dass langjährige und verdiente Mitglieder im Rahmen eines geselligen Abends geehrt werden. Hierzu konnte Schützenmeister Siegfried Mayer neben dem Ehrenschützenmeister Michael Fritsch und dem Ehrenmitglied Michael Wassermann, die stellvertretende Gauschützenmeisterin Monika Koch-Rufinatschka, den Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle und die die zweite Bürgermeisterin des Marktes Weitnau, Evi Kaspar begrüßen.

Mit diesen Ehrungen verband Schützenmeister Mayer auch die Glückwünsche an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Vereins, die sich vor allem in der „Laufende-Scheibe-Abteilung“ durch gute Platzierungen von Nicola Müller-Faßbender, Emeran Mayer, Eva Östreicher, Julian Gebauer und Pius Denz auf Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften zeigte. Mit der Teilnahme an Wettkämpfen in Inkoo (Finnland) und Pilsen (Tschechien) waren Nicola Müller-Faßbender und Julian Gebauer auch bei internationalen Wettkämpfen mehrfach am Start waren und mit Platzierungen zwischen dem 2. und 24. Platz erfolgreich. Hier bedankte sich Siegfried Mayer beim unermüdlichen Albert Zeh, der Trainer/Betreuer/Fahrer/Begleiter immer mit dabei war. Der Dank vom Schützenmeister ging aber auch an alle anderen Vereinsmitglieder und Trainer, die ebenfalls beständig daran arbeiten, dass Wettbewerbe besucht und die Leistungen verbessert werden.

Mit Helmut Spateneder (60 Jahre Mitgliedschaft), Annemarie Frommknecht, Egon Mayer und Klaus Frommknecht (alle 50 Jahre Mitgliedschaft), konnte sich Schützenmeister Siegfried Mayer zunächst bei diesen Mitgliedern mit Urkunden und Ehrennadeln für langjährige Vereinstreue bedanken. Anschließend wurden Mitglieder mit langjährige Tätigkeiten und Ehrenämtern im und für den Verein geehrt. Für 10 Jahre Fahnenbegleitung wurde Rainer Scheuermann mit der Urkunde und dem Ehrenzeichen „Treue Mitarbeit“ ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Schützenbezirkes Schwaben in Gold erhielten Emeran Mayer für 10-jährige Jugendtrainerarbeit und für das Amt des zweiten Schützenmeisters, das er seit 2016 ausfüllt. Die gleiche Ehrung erhielten Manfred Geist (Fähnrich seit 2007 und Ersatzfähnrich seit 2013) und Norbert Lolacher (Ersatzfähnrich seit 2004 und Fahnenbegleitung seit 2007).

Eine besondere Ehrung in Form des „Protektorzeichens Herzog Franz von Bayern“ erhielt Dagmar Mayer zum einen für ihre 25-jährige Beisitzertätigkeit in der Vorstandschaft, zum anderen aber auch vor allem für die Organisation rund um die Bewirtung. Seit mehr als 1 Jahrzehnt kümmert sich Dagmar Mayer unermüdlich um die Bewirtung im Schützenheim und darum, dass alles funktioniert und keiner „Hungrig oder Durstig“ bleibt. Auch hierfür bedankte sich Siegfried Mayer und überreichte das Ehrenzeichen mit zugehöriger Urkunde.

Vor Übergang in den gemütlichen und geselligen Teil zollten die Schützenmeister von Schützengau und Schützenverband und die Bürgermeistervertreterin Respekt und Anerkennung für die Vereinstreue und die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtlichen Arbeit. Gelobt wurden auch das Engagement und die sportlichen Leistungen, die für den Verein vor Ort und darüber hinaus erbracht wurden.