Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 5/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endlich wieder Alpencup – auch Buchenberg wieder erfolgreich

Nach den Coronajahren und einem witterungsbedingten Ausfall im vergangenen Winter, konnten am letzten Wochenende mit dem 48. Alpencup in Oberstdorf endlich wieder die traditionellen Wettkämpfe der Gemeindeparlamente stattfinden. Während die Vorabendveranstaltung noch von starkem Regen beeinträchtigt war, konnte am Wettkampftag dann mit blauem Himmel und tollem Panorama aufgewartet werden.

Am Vormittag fand der Riesentorlauf am Fellhorn statt, der zu Beginn sehr gute Pistenverhältnisse zeigte, die mit den aufkommenden Frühlingstemperaturen allerdings rapide abnahmen. Bei den Damen konnten sowohl Sabine Wehr als auch Sandra Bär jeweils den 3. Platz in ihren Klassen erreichen. Auch die Herren platzierten sich sturzfrei mit ordentlichen Ergebnissen, sodass auch die Mannschaftwertungen zufriedenstellend ausfielen.

Beim nachfolgenden Langlauf im Nordic-Zentrum startete neben den gemeldeten Läuferinnen Sabine Wehr und Antje Piekenbrock auch Bürgermeister Toni Barth, der kurzfristig noch einsprang, um die Mannschaftswertung zu retten. Bei einer für Hobbyläufer sehr anspruchsvollen Streckenführung mit sechs intensiven Anstiegen gewann Sabine Wehr ihre Klasse souverän und auch Antje Piekenbrock kam in ihrer Wertung als zweite auf´s Trepperl. Mit dem dritten Platz in der Kombinationswertung rundete Sabine Wehr ihre erste Alpencupteilnahme erfolgreich ab.

Mit der Auszeichnung für Heini Prestel als „erfahrendsten“ Teilnehmer des diesjährigen Alpencups konnte der Tag mit dem anschließenden Festabend und der Siegerehrung erfolgreich abgeschlossen werden.

Auf dem linken Foto Langlaufsiegerin Sabine Wehr und rechts Heini Prestel bei der Auszeichnung durch den Oberstdorfer Bürgermeister Klaus King.