Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 5/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchenberg sahnt ab – Erfolgreichste Gemeinde beim Alpencup in Immenstadt

Erfolgreichste Gemeinde beim Alpencup in Immenstadt

Passend zur Jubiläumsveranstaltung des 50. Alpencups, die durch die Stadt Immenstadt ausgetragen wurde, zeigte sich das Team des Buchenberger Gemeinderates sowohl im Riesenslalom als auch beim Langlauf, äußerst motiviert und sahnte bei der Siegerehrung entsprechend ab. Zudem ist der Markt Buchenberg eine der wenigen Kommunen, die so gut wie immer bei den Wettkämpfen der Stadt- und Gemeindeparlamente mit dabei waren.

Im Jahr 1973 durch die Stadt Immenstadt ins Leben gerufen, fanden die ersten Wettkämpfe des Alpencups immer dort vor Ort statt. Alpin wurde damals noch an der Mittagbahn gefahren und der Langlauf fand wie jetzt beim Jubiläum in Diepolz-Knottenried statt. Startberechtigt sind alle Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte, vorwiegend aus Süddeutschland, Österreich, Liechtenstein und Südtirol. Aber auch Thüringer waren schon mit dabei.

Dass zum Jubiläum der 50. Alpencup in Immenstadt stattfand, war naheliegend. Die Stadtverwaltung hatte gemeinsam mit den Skiclubs aus Immenstadt und Ofterschwang auch alles hervorragend organisiert. Schon der Begrüßungsabend an der Mittelstation der Mittagbahn war ein erster Höhepunkt. Der Riesenslalom am nächsten Tag fand auf dem oberen Teil der Weltcupstrecke in Ofterschwang statt. Die absolute Tagesbestzeit erzielte Holger Frey, der damit auch souverän seine Klasse gewann. Jeanette Frey sicherte sich in der ehemaligen Klasse der Damen den Sieg und die alpine Mannschaft, die noch durch Christian Zinth ergänzt wurde, gewann in ihrer Klasse. Schade nur, dass sie den Gesamt-Alpencup knapp an Blaichach abgeben mussten. Leider unglücklich war der Sturz von Sandra Bär, die sich eine langwierige Knieverletzung zuzog.

Beim Langlauf auf einer Strecke mit einem steilen, langen Anstieg kurz vor dem Ziel, die zweimal durchlaufen werden musste, gewann Sabine Wehr souverän ihre Klasse. Holger Frey belegte den Dritten Platz und die Mannschaft, ergänzt mit Toni Barth kam auf den fünften Platz. Ihre Altersklasse gewonnen haben Antje Piekenbrock, sowie bei den Gäste-Damen Jeanette Frey.

In der Kombinationswertung gewann Holger Frey bei den Herren. Bei den Damen wurde Jeanette Frey Dritte, knapp vor Sabine Wehr auf dem vierten Platz.

Außerdem am Start beim Alpencup waren Marc Murschhauser, Reinhold Merz, Matthias Stötter und Klaus Weissenbach.

Den nächsten Alpencup richtet die Gemeinde Bernau im Schwarzwald aus und 2028 werden die Gemeindevertreter nach Berchtesgaden eingeladen.