Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 50/2022
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrradklima-Test mit dreizehn Allgäuer Kommunen

Waltenhofen als ganz starker „Newcomer“ dabei -Oberstdorf mit tollem Endspurt

Spaß oder Stress, gute oder schlechte Radwege, werden Radler vor Ort ernst genommen oder nicht - es gab viele Fragen im Katalog des heuer zum zehnten Mal durchgeführten ADFC-Fahrradklima-Tests(FKT) 2022 zu beantworten. Deutschlands umfangreichste und damit wichtigste Umfrage zum Thema Radfahren ist am 30. November abgeschlossen worden - die mit Spannung erwarteten und von Bundesverkehrsminister Volker Wissing Mitte März 2023 verkündeten Ergebnisse werden ein aktuelles Bild der gegenwärtigen Fahrräder (un)freundlichkeit in Deutschland zeichnen.

Der große ADFC-Fahrradklima-Test hat in diesem Jahr mit einer Rekordteilnahme abgeschlossen. Mehr als 241.000 Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Deutschland haben dem ADFC bei der Online-Umfrage zwischen September und November mitgeteilt, wie gut das Radfahren in ihren Orten funktioniert. Das sind rund 11.000 Abstimmungsergebnisse mehr als bei der letzten Umfrage im Jahr 2020. Rund 1.100 Orte haben es in die Wertung geschafft - zehn Prozent mehr als zuvor.

Aus dem gesamten Allgäu sind 13 Kommunen in der bundesweiten Auswertung dabei und können sich so auf detaillierte Daten für ihre Radverkehrspolitik freuen.

Fürs Oberallgäu sind das Kempten (303Teilnehmer), Sonthofen (152), Immenstadt (124), Oberstdorf (122) und Waltenhofen (53). Dank engagierter Ehrenamtlicher vor Ort und dank der intensiven Pressearbeit des ADFC Kempten-Oberallgäu sind damit mehr Kommunen vertreten als bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren. Waltenhofen hat die nötige Mindestteilnehmerzahl ganz knapp erreicht, in Oberstdorf legte sich sogar Bürgermeister Klaus King für den Fahrradklima-Test ins Zeug.

Im Unterallgäu warten Memmingen (253) und Mindelheim (63) gespannt auf die Auswertung im Frühjahr, im Ostallgäu hat Füssen (139) die größte Beteiligung aufzuweisen, vor Marktoberdorf (123), Kaufbeuren (121), Buchloe (79) und Mindelheim (63).

Im württembergischen Allgäu sind Isny (117) und Leutkirch (119) beim FKT dabei.