Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 50/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weitnauer Bürgerhilfe e.V.

Frau Birgit Strobel links, Frau Petra Heinrich mittig, Herr Waldemar Staengle rechts

Am 27.11.2024 fand die erste ordentliche Hauptversammlung der Weitnauer Bürgerhilfe e.V. statt.

Der Rückblick über ein Jahr Vereinsarbeit machte Freude:

Die Mitgliederzahl, ausgehend von den sieben Gründungsmitgliedern wuchs auf 30 Mitglieder an. Die geleisteten Einsätze stiegen von 90 Einsätzen (noch aus der Zeit der Bürgerinitiative) auf 160 für das Jahr 2024 an. Desweiteren konnten die Mitglieder freiwillig und kostenfrei an einem Ersthelferkurs teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Caritas Kempten-Oberallgäu e.V. wurde auch den Mitgliedern die Möglichkeit geboten an der Ausbildung zum Alltagsbegleiter und Demenzhelfer teilzunehmen.

Das Angebot „Café Auszeit“ für an Demenzerkrankte mit Angehörigen ist im Sommer angelaufen und wird sich mit der Zeit etablieren. Seit Ende September bietet die Weitnauer Bürgerhilfe e.V. auch einmal im Monat einen Seniorentreff an. Hier konnten schon viele Ideen für die zukünftige Gestaltung gesammelt werden.

Die Teilnahme an zwei Weitnauer Herbstmarkt Veranstaltungen, wie auch an dem Weitnauer Weihnachtsmarkt hat die Bekanntheit des Vereins weiter steigen lassen. Auch am diesjährigen Weihnachtsmarkt ist der Verein wieder aktiv.

Frau Petra Heinrich, bisher erste Vorständin trat mit sofortiger Wirkung wegen Wegzuges zurück. Frau Birgit Strobel wurde einstimmig als erste neue Vorständin gewählt. Herr Waldemar Staengle wurde als neuer Schriftführer einstimmig bestätigt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und bei den Weitnauer Bürgern für ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen.