Liebe Bürgerinnen und Bürger,
schon wieder ist ein Jahr vorbei und es gilt Rückschau zu halten auf zwölf ereignisreiche Monate.
Feste und Feierlichkeiten ohne Maske, Reisen und Urlaub ohne Einschränkungen und ein Alltag wie vor der Pandemie, so könnte die Überschrift über 2023 lauten. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir persönlich der Geburtstagsbesuch bei der ältesten Bürgerin von Missen-Wilhams, die im Mai ihren 100. Geburtstag feiern durfte.
In der Gemeinde Missen-Wilhams haben wir uns dem Thema Kinderbetreuung angenommen und binnen eines Jahres zwei neue Gruppen für unsere Kindertagesstätte geschaffen. Mit der Interims-Containerlösung beim alten Sportplatz sollte das Problem fehlender Betreuungsplätze erst mal gelöst sein. Für die Mittagsbetreuung der Grundschüler*innen konnten wir innerhalb weniger Wochen weitere Räumlichkeiten startklar machen. Pflichtaufgaben in Wasserver- und Abwasserentsorgung wurden in Angriff genommen. Das Leitungsnetz der Wasserversorgung im Ortsteil Aigis soll ertüchtigt werden. Die kommunale Kläranlage wurde im Sommer um zwei Lamellenschrägklär-Container erweitert, damit die Reinigungsleistung der Anlage gesichert ist.
Die Planungen für die Neugestaltung der Dorfmitte sind beauftragt und der Wunsch nach einem Dorfgemeinschaftshaus mit Saal soll im Rahmen einer Sanierung der Turnhalle mit Bühnenanbau an der bestehenden Freizeitanlage in Missen erfolgen. Der Grundsatzbeschluss, keinen Saalneubau auf der grünen Wiese zu realisieren wurde im Sommer einstimmig gefasst.
Zu guter Letzt sage ich an dieser Stelle allen ein herzliches Dankeschön, für jede Begegnung, Unterstützung und Wegbegleitung. Vielen Dank für das vielseitige Engagement von Mitarbeiter*innen, Vereinen und Gruppierungen für unsere Gemeinde Missen-Wilhams im vergangenen Jahr.
Ich wünsche von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und friedensreiches Jahr 2024.
Martina Wilhelm
Erste Bürgermeisterin
Gemeinde Missen-Wilhams