Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 51/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick Weitnau

Mit vereinten Kräften in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025

Die Marktgemeinde Weitnau mit allen Ortteilen ist im Jahr 2024 weiter gewachsen. Wir haben mehr Einwohner und Arbeitsplätze als bisher. Es wurde gebaut und investiert. Dies verdanken wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie unseren Unternehmen, die zusammen mit der Gemeinde viele Investitionen auf den Weg gebracht haben. Bei uns ist ein guter Ort zum Leben und Arbeiten.

Noch besser soll es mit dem Breitbandausbau werden. Mit Förderprogrammen und dem eigenwirtschaftlichen Ausbau von AÜW und Telekom sorgen wir dafür, dass überall in unserer Gemeinde ein moderner Glasfaseranschluss für schnelles Internet verfügbar sein wird.

Die Baumaßnahmen zum Anschluss der Kläranlage Hellengerst an die zentrale Abwasserentsorgung wurden ausgeschrieben und vergeben. Die Arbeiten an den drei Bauabschnitten beginnen im Frühling 2025. Somit setzen wir unter jahrelange Diskussionen endlich einen Schlusspunkt und erweitern unsere zentrale Abwasserentsorgung, deren großer Mehrwert wohl erst in der Zukunft voll zum Tragen kommen wird.

Auch der Hochbau in Weitnau bleibt mit neuen Projekten weiter dynamisch. Dem Innenentwicklungskonzept folgend wird verstärkt innerhalb der Siedlungsgrenzen und sehr oft in Bestandsbauen neuer Raum für Menschen und Unternehmen geschaffen. Diese neuen Wohn- und Gewerbeflächen geben wertvolle Entwicklungsperspektiven für unser Gemeinwesen und werden vor Ort dringend benötigt.

In diesem Jahr haben sich auch die Planungen für die neuen Dorfmitte weiter konkretisiert. Mit der Auftragsvergabe für die Detailplanung zur Sanierung des Alten Feuerwehrhauses nimmt auch dieses Projekt Fahrt auf. Mit der bald vorliegenden konkreten Kostenschätzung kann der Marktgemeinderat die notwendigen Entscheidungen zur Ausschreibung der Bauleistungen treffen.

Gute Entscheidungen für unsere Gemeinde haben wir mit der Renovierung und Neuverpachtung der Gaststätte Goldener Adler in Weitnau getroffen. Sowohl Einheimische als auch viele Gäste und Freunde kehren oft und gerne bei unserem neuen Wirt ein.

Mit der Inbetriebnahme des Nahwärmenetzes in den Ortsteilen Seltmans- Sibratshofen gelangt ein weiteres wichtiges Projekt zum Abschluss. Leider sorgte in diesem Jahr ein gegen die Gemeinde gerichtetes Normenkontrollverfahren, um die Rechtsverbindlichkeit des Bebauungsplanes zur prüfen, für große Aufregung. Trotz allem haben die 95 Genossen für über 200 Wohnungen regenerativ erzeugte Wärme verfügbar gemacht. Allen Beteiligten gilt großer Dank für den außergewöhnlichen Einsatz bei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt.

Ebenfalls außergewöhnlichen Einsatz zeigen die Mitglieder des Bergsportvereins Weitnau. Mit den neuen Bike-Trails am Skilift Weitnau zur Sommernutzung wird der Skilift gesichert und gleichzeitig eine neue Attraktion in unserer Gemeinde geschaffen. Dann sorgen die Biker an den Downhill-Strecken von Weitnau für eine weitere Aufwertung der Freizeitanlage Widdum Ein großes Lob und besondere Anerkennung verdienen unsere Vereine, die einen unglaublich wichtigen Anteil am gesellschaftlichen Miteinander haben. Mein herzlicher Dank gilt allen die sich ehrenamtlich engagieren oder in anderer Weise für das Gemeinwesen einbringen.

Ich danke unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das lebhafte Interesse an der Kommunalpolitik und der Zukunft unserer Marktgemeinde Weitnau. Ich danke allen Vereinen, Kirchen und Organisationen in unserer Marktgemeinde, die mit vereinten Kräften sich an unseren Zukunftsprojekten beteiligen. Ich danke dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und dem Bauhof. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine ruhige, besinnliche Adventszeit und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Florian Schmid
1. Bürgermeister Marktgemeinde Weitnau