Friedl Köglmeier und BGMin Martina Wilhelm im Langlaufstadion
Bürgermeisterin Martina Wilhelm mit ihrer „Ausbeute“
Die Mannschaft „Alpin“ aus Missen-Wilhams (v.l. Annette Weh, Martina Wilhelm, Friedl Köglmeier)
Die Mannschaft „Alpin“ aus Weitnau (v.l. Michael Eder, Peter Socher, Daniel Socher und Bürgermeister Florian Schmid)
Die Mannschaft „Nordic“ aus Weitnau (v.l. Christian Immler, Daniel Socher und Florian Babl)
Die Marktgemeinde Oberstdorf hatte als Ausrichter des 48. Alpencup am 27.01.2024 die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie die Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten zum freundschaftlichen Wettkampf in den Disziplinen „Riesenslalom“ und „Langlauf“ eingeladen. Bei perfektem Winterwetter und guten Pistenbedingungen nahmen aus Missen-Wilhams die erste Bürgermeisterin Martina Wilhelm sowie Annette Weh und Friedl Köglmeier teil. Für die Marktgemeinde Weitnau traten erster Bürgermeister Florian Schmid sowie die Ratsmitglieder Michael Eder, Peter Socher, Daniel Socher, Florian Babl und Christian Immler an.
Die Ausbeute für die Mitgliedsgemeinden der VG Weitnau kann sich sehen lassen: Zwei Einzelmedaillen und zwei Mannschaftstrophäen gingen in Richtung Hauchenberg. In der Klasse der Bürgermeisterinnen holte sich Martina Wilhelm die Silbermedaille im Riesenslalom und Gold im Langlauf. Die Herrenmannschaft aus Weitnau holte in ihrer Altersklasse Bronze im Riesenslalom (Daniel Socher, Peter Socher, Michael Eder und Florian Schmid) und im Langlauf ging Silber an die Weitnauer Herren (Florian Babl, Daniel Socher, Christian Immler). Herzlichen Glückwünsch! Da wächst schon die Vorfreude auf den 49. Alpencup 2025 in Farchant.
In Immenstadt im Jahr 1973 erstmals durchgeführt, findet der Alpencup bei dem die Vertreter*innen der Stadt- und Gemeindeparlamente aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, Tirol, Vorarlberg, Südtirol, Fürstentum Lichtenstein sowie der Region EuRegio startberechtigt sind, regelmäßig statt.