Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 7/2026
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Buchenberg Abt. Langlauf: Ganz im Sinne der "Alpinen Fahrformen"!

hintere Reihe (v.li.): Aaron Zwack, Moritz Odendahl, Nathalie Grotz, Linda Grotz, Greta Himmel / vordere Reihe (v.li.): Elias Wachlin, Benedikt Faust, Caroline Faust

Ganz im Sinne der "Alpinen Fahrformen"!

Spannung und technische Raffinesse beim 5. Geiger Cup in Pfronten-Röfleuten

Am 07.02.2026 lud der SC Pfronten zum 5. Geiger Cup 2025/26 nach Röfleuten. In der freien Technik zeigten die Langläuferinnen und Langläufer eindrucksvoll, dass in diesem Wettkampf insbesondere Skitechnik in Form alpiner Fahrformen gefragt war. Auf der rund 800 Meter langen Strecke erwartete die Athletinnen und Athleten ein anspruchsvoller Slalomparcours mit abwechslungsreichen Hindernissen: Ein Kreisel, eine Wellenbahn, ein Tor-Durchlauf-Parcours sowie ein kurzer Schlussanstieg ins Ziel verlangten höchste Konzentration, Technik und Vielseitigkeit.

Erfolgreiche Schneeakrobaten und knappe Entscheidungen

Der TSV Buchenberg ging mit insgesamt 10 Startern ins Rennen und konnte sich über starke Leistungen freuen. Für besondere Jubelmomente bei der Siegerehrung sorgten die beiden Stockerlanwärter Elias Wachlin, der sich in seiner Altersklasse U10 männlich den 2. Platz sicherte, sowie Aaron Zwack, der in seiner Altersklasse U14 männlich den 3. Platz erzielte.

Wie eng es teilweise zuging, zeigen die knappen Zeitabstände: Greta Himmel verpasste das Podest auf Rang vier um lediglich 1,1 Sekunden. Moritz Odendahl fehlten 6,8 Sekunden und Linda Grotz nur 2,5 Sekunden auf Rang 3 – beide platzierten sich auf Rang 5.

Wetter fordert Veranstalter

Die Wetterbedingungen hatten im Vorfeld Einfluss auf die Streckengestaltung. Aufgrund des Regens am Vortag sowie der warmen Temperaturen musste die Strecke leicht verkürzt werden. Dennoch machte der Hang des Sonnenliftes in Pfronten-Röfleuten seinem Namen pünktlich zum Wettkampfbeginn alle Ehre. Strahlender Sonnenschein sorgte für frühlingshafte Temperaturen. Während die Piste zu Beginn noch sehr hart war, wurde sie im Rennverlauf zunehmend sulzig und dadurch für die Athletinnen und Athleten etwas leichter zu beherrschen.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern und Finishern.

Anbei die Ergebnisse unserer Teilnehmer/innen: