die Bachnelkenwurz, ein verbreiteter Nässezeiger
mit feuchten und nassen Grünlandflächen im Rahmen der KULAP-Antragstellung
Kempten, 09.02.2026 – Kommen auf bewirtschafteten nassen Grünlandflächen innerhalb der Moorbodenkulisse bestimmte Kennarten vor, bietet die vierjährige Maßnahme M12 einen attraktiven Zuschuss in Höhe von bis zu 600 €/ha und Jahr. Zum Erhalt der Förderung darf die Fläche erst ab dem 15.06 genutzt werden. Die Kennarten müssen mittels der FALL-BY App bis zum 31.08 nachgewiesen werden.
Ob eine Fläche in der Moorbodenkulisse (GLÖZ2) liegt, kann im Serviceportal iBALIS in der Feldstückskarte (eigener Layer) bzw. dem Flächennutzungsnachweis festgestellt werden.
Die Liste der relevanten Kennarten finden Sie im KULAP-Merkblatt sowie im Publikationsbereich „Informationen“ auf der Website der LfL.
Eine Antragstellung ist noch bis zum 24.02.2026 an Ihrem für Sie zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten möglich. Bei Fragen zum Programm unterstützt Sie dort Ihr Moorbodenberater.
Für Erstantragsteller besteht bis zum 31.08.2026 die Möglichkeit, den Antrag sanktionslos zurückzuziehen, falls wider Erwarten keine zwei Zeigerpflanzen nachgewiesen werden können.