Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 8/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchenberger Musikanten nehmen am Rosenmontagszug in Mainz teil

„Fassenacht in Meenz“

Buchenberg – Mainz am Rhein.

„Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein!“ – so lautete das Motto bei der diesjährigen Kampagne der Mainzer Karnevalsvereine. Die „Buchenberger Bazi´s“ folgten dieser globalen Einladung und spielten am Faschingswochenende vielerorts in der Rhein-Main-Metropole zum einen oder anderen Schoppen Wein auf.

Die Teilnahme am Mainzer Rosenmontagszug ist für die 11 Buchenberger Musikanten inzwischen zur Routine geworden. Denn bereits zum siebten Mal mischte sich die Allgäuer Fastnachtsband unter die 10000 Teilnehmer des 7.2km langen närrischen Lindwurms, der als Deutschlands zweitgrößter Karnevalsumzug gilt.

Mit flotten Fastnachtshits und typischen Mainzer Liedern marschierten die Buchenberger zusammen mit ihren Freunden, des Mombacher Bohne-Corps „Die Bohnegard“, und ließen sich von den knapp 550000 Besuchern mit lautstarken „Helau“-Rufen bejubeln.

Viel Beifall erntete die Buchenberger Fastnachtsband, als sie am Sonntagabend wieder auf der Narrensitzung des durch das Fernsehen bekannten Karnevalsvereins „Die Bohnebeitel“ aufspielte. Neben den Mainzer Gassenhauern „Humbta Tätärä“ und „Mainz bleibt Mainz!“ hatten die Allgäuer auch Repertoire aus ihrer Heimat mit im Gepäck. Auf besonderen Wunsch des Sitzungspräsidenten wurde abschließend die Zugabe „Dem Land Tirol die Treue“ gespielt. Die knapp 650 Sitzungsbesucher dankten den Allgäuern mit stehenden Ovationen!

Die unverkennbaren, stimmungsvollen Klänge der Bazi´s quer durch die rheinlandpfälzische Narrenhochburg sind mittlerweile in vielen Veranstaltungen der Mainzer Karnevalsvereine nicht mehr wegzudenken. Überall wo die Buchenberger aufspielten - ob im Feldlager der „Bohnebeitel“ und der „Ranzengarde“, oder zu Besuch bei der „Mainzer Aesculap-Garde“ – wurden die Musikanten herzlich empfangen und mit Fastnachtsorden belohnt. Einen Gänsehautmoment erzeugten die Buchenberger, als sie die „Schwarzen Husaren“ besuchten. Diese hatten ihr Feldlager im Restaurant „Heilig-Geist“, einem ehemaligen Bürgerspital aus dem 13. Jahrhundert, aufgeschlagen. Die beliebte Mainzer Hymne „Im Schatten des Doms“ fand durch die Bazi´s in den historischen Gewölben eine imposante Klangfarbe!

Die unvergesslich schönen Stunden in Mainz erfüllen jetzt schon die Bazi´s mit großer Vorfreude auf´s kommende Jahr. Doch solange lassen die Narren aus Mainz-Mombach nicht auf sich warten. Denn derzeit plant die Bohnegard samt Trommlerzug die aktive Teilnahme am Festzug des Hauchenbergring-Musikfests, das vom 25. bis 28. Juli in Buchenberg stattfindet.