Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 8/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugestaltung des Weitnauer Ortskerns: eine Dorfmitte für alle

Im Rahmen eines Workshops arbeiteten die Teilnehmer heraus, welche Kriterien die Ortsentwicklungsgruppe Weitnau in den Gestaltungsprozess des Dorfplatzes einbringen möchten. Organisiert wurde die Veranstaltung von Peter Danner, Melanie Wipper, Marion Wenzel und Manuela Müller-Gaßner, die auch den Workshop moderierte.

Die Planungen zur Neugestaltung des Weitnauer Ortskerns nehmen Formen an. Weiterhin aktiv beteiligt sich die Ortsentwicklungsgruppe. Deren Anliegen ist, dass auch im weiteren Gestaltungsprozess die einzelnen Themenbereiche als Ganzes betrachtet und auch als solches berücksichtigt werden.

Am 15. Februar fand deshalb ein Treffen im Historischen Amtshaus statt. Nach einer kurzen Zusammenfassung des aktuellen Planungsstandes wurden im Rahmen eines Workshops mögliche Gestaltungskriterien formuliert, diskutiert und von den Teilnehmenden gewichtet. Der neue Ortskern soll Lust machen, das Areal zu bespielen, zu benutzen, zu beleben. Ziel ist eine attraktive Platzgestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität. Doch welche Elemente braucht der Platz, um Jung und Alt gleichermaßen anzuziehen? Wie entstehen Wohlfühlorte? Intensiv diskutiert wurde etwa die Verkehrs- und Parksituation auf dem Platz selbst sowie die Bushaltestelle an der Straße. Die zahlreich notierten Gestaltungsideen füllten schnell die beiden Tafeln und belegten einmal mehr, dass die Gemeindebürger sich sehr viele Gedanken machen um ihre Dorfmitte – und dass sie sich nach wie vor einbringen möchten in deren Neugestaltung.

In der Überzeugung, dass positive Gedanken und Ideen nicht durch vorschnelle Entscheidungen unmöglich gemacht werden dürfen, hat die Gruppe nun eine Stellungnahme erarbeitet, um sie in den laufenden Planungsprozess einzubringen. Dieser voran steht der Wunsch nach einer klaren und transparenten Kommunikation sowie der Einrichtung einer Steuerungsgruppe zur ganzheitlichen Konzeptionierung des Projekts.

Am 29. Februar, 19.30 Uhr, wird die Ortskerngestaltung in der Gemeinderatssitzung behandelt. Diese ist öffentlich, interessierte Bürger sind herzlich willkommen. Text und Bild: Marion Wenzel