Titel Logo
Unsere Bergstätten Mitteilungsblatt mit amtlichem Bekanntmachungsteil
Ausgabe 9/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es wird in unserer Gemeinde weiter bauliche Entwicklung geben. Für die im Rahmen der Einbeziehungssatzung Ritzen geschaffenen Bauplätze haben wir die Erschließung mit Straßenzugang sowie Wasser- und Abwasser vergeben. In diesem Zuge werden auch die Nahewärmeleitung sowie Strom- und Telekomanschlüsse erstellt. Im Ortsteil Wengen steht der zweite Bauabschnitt für das Baugebiet Bichelackerstraße an. Da es aus dem Ortsteil von mehreren bauwilligen Einheimischen Interesse gibt, wird die Gemeinde die noch fehlende Erschließung über BayernGrund angehen. Im Baugebiet Sibratshofen ist die Erschließungsstraße für den zweiten Teil bereits gebaut. Wir haben für beide Baugebiete vorgemerkte Bauwillige und bitten bei neuen Interessenten um Vormerkung bei der Gemeinde.

Die Wasserversorgung eines Einzelanwesens in Engelwarz wird erneuert. Da der künftige Leitungsquerschnitt, um Rückverkeimungen zu vermeiden, reduziert wird, errichten wir im Rahmen der Wasserversorgung einen Löschwasserspeicher. Somit steht im Brandfall ausreichend Löschwasser für die Erstmaßnahme zur Verfügung.

Die Aufgaben auf kommunaler Ebene sind vielfältig und stellen den Markt Weitnau vor große Herausforderungen, da neben den notwendigen Pflichtaufgaben auch viele freiwillige Leistungen für unser Gemeinwesen von herausragender Bedeutung sind.

Wenn wir an die Zukunft denken, dann sind es zuerst die Kinder, die für uns am wertvollsten sind. Neben Schule und Kindergärten sind auch die gemeindlichen Spielplätze für unsere Kinder wichtige Einrichtungen. Im Hauptort Weitnau in unmittelbarer Nähe zu Schule und Kindergarten ist der Kinderspielplatz der Freizeitanlage Widdum leider nicht mehr nutzbar und daher neu zu konzipieren. Um gemeinsam eine wertige und gute Lösung zu erzielen, möchte wir Unternehmen und Privatpersonen um Ihre Unterstützung bitten.

Ihr Spende ist steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten hierzu eine Spendenquittung. Wir möchten auf einer Stele am Spielplatz die Spender ab einer Zuwendung von mind. 1.000 Euro mit einer Plakette aufführen. Bei Spenden von über 2.500 Euro und von über 5.000 Euro erfolgt eine weitere Differenzierung, um diese außergewöhnlichen Unterstützungen besonders zu würdigen.

Das Spendenkonto:

Markt Weitnau, Verwendungszweck: Spenden Spielplätze

IBAN: DE14 7336 9920 0000 0112 15 (Raiba Kempten-Oberallgäu)

Herzlichen Dank und viele Grüße

Florian Schmid

Erster Bürgermeister
Marktgemeinde Weitnau