Die Teilnehmenden am Seminar Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit (von links) Marie-Luise Althaus vom AELF Kempten, Margit Fieger vom AELF Kaufbeuren, Nicole Stadler von Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof e.V. und dem Behördenleiter des AELF Kempten, Rainer Hoffmann. (Foto: Anna Munkler)
Zertifikatsübergabe für Teilnehmer des Seminars zur Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ in Kempten
Kempten – Ein ganzes Jahr haben 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Seminar zur Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ investiert. Das Seminar, das zum sechsten Mal am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten in Kooperation mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim, Krumbach-Mindelheim und Kaufbeuren stattfand, bot eine bunte Themenpalette. Von rechtlichen Aspekten und Betriebswirtschaft über Wohnungsgestaltung und Reinigung bis hin zur Kommunikation mit Gästen und Marketing – die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Grundlagen für eine erfolgreiche Betriebsführung. In Kempten haben die erfolgreichen Teilnehmenden nun ihre die Zertifikate erhalten.
Der Lehrgang richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, die ihren Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof beziehungsweise Landurlaub zeitgemäß erhalten und wettbewerbsfähig gestalten möchten. An insgesamt 13 Seminartagen – Thementage an den ÄELF Kempten und Kaufbeuren sowie ein zweitägiger Block im ART Hotel in Kempten – konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln. Unter ihnen waren sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Vermieter und Hofnachfolgerinnen aus den Landkreisen Oberallgäu, Lindau, Ostallgäu, Unterallgäu, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen.