Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 10/2023
Sonstige Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarr- und Stadtbücherei St. Jakobus Ornbau

Roman- und Autorinnen-Tipp der Woche:

Heute möchten wir ein Buch sowie die Autorin Annelie Melle, wohnhaft in Arberg, vorstellen. In einem persönlichen Interview erzählt uns die Autorin über ihre Person und wie das Buch entstanden ist.

Titel: „Die Meisterin der Wachsfiguren“ erschienen im Piper-Verlag 2023

Autorin: Annelie Melle

Als der Piper-Verlag bei Annelie Melle anfragte, eine Romanbiografie über Madame Tussaud zu schreiben, der in der Reihe „Bedeutende Frauen“ erscheinen sollte, sah sie das als einmalige Chance. Nachdem die Autorin den Verlag mit einem Exposee und einer Leseprobe überzeugen konnte, fing sie im Frühjahr 2020 mit der Recherche an. Der Lockdown machte es der Autorin nicht leicht, es war sehr schwierig, fast unmöglich, Originalschauplätze zu bereisen oder live in Archiven zu stöbern. Es gab Kontakt mit der Werkstattleiterin von „Madame Tussauds“ in Berlin, es wurden Sachbücher und Biografien gelesen und Historiker befragt. Schließlich ging es nicht nur um ein Kunsthandwerk, sondern auch um das Leben an europäischen Königshöfen im 18. Jahrhundert und um die Französische Revolution.

Eigentlich wollte Annelie Melle immer Musikerin sein, dafür schlägt ihr Herz. Dennoch war das Schreiben immer ein Ausgleich und Entspannung – fast wie ein kleines Liebesverhältnis. Sie mag das Jonglieren mit Wörtern genauso, wie in Fantasiewelten abzutauchen, die sie selbst gestalten kann.

„Die Meisterin der Wachsfiguren“ ist bereits ihr zweiter Roman. Der erste liegt (noch) in der Schublade.

Und der nächste Roman ist am Fertigwerden und erscheint im Buchhandel voraussichtlich im Herbst 2024. Er handelt von einem Berliner Frauen-Vokal-Ensemble in den späten 40er Jahren, das sich als Kopie der Andrew Sisters durch die Clubs und Jazzkeller swingt. Dabei geht es natürlich nicht nur um Musik, sondern auch um drei Frauenschicksale, Kriegsschäden und ihre emotionalen Folgen.

Und für alle, die sich auch mal ans Schreiben wagen möchten, empfiehlt die Autorin, authentisch zu bleiben und gut zu recherchieren. Es ist wichtig eine grobe Vorstellung davon zu haben, wie die Geschichte verlaufen soll und den Charakteren treu zu bleiben. Vor allem aber, sich an seriöse Fachleute wie Literaturagenturen und große Verlage zu wenden. Wer gut ist und wer Glück hat, hat eine Chance. Einfach probieren.

Das Buch gibt es u.a. in der Ornbauer Bücherei zur Ausleihe.

Büchereistandort: Altstadt 5 (Rückgebäude auf dem Schulhof der Grundschule Ornbau)

E-Mail Adresse: buecherei@ornbau.de

Öffnungszeiten:

Dienstags

von 15.30 – 17.00 Uhr

Mittwochs

von 17.00 – 18.00 Uhr

Sonntags

von 10.15 – 11.30 Uhr

Wir freuen uns über Besuch aus Arberg,
das Team der Ornbauer Bücherei