Bekanntgabe und Beschlussfassung zur Kommandantenwahl der Feuerwehr Großlellenfeld am 02.03.2024
Der Marktgemeinderat stimmt dem Ergebnis der Kommandantenwahl der FFW Großlellenfeld zu und bestätigt durch den heutigen Beschluss den 1. Kommandanten Manuel Nägelein und die 2. Kommandanten Julian Uhlmann und Jonas Wagner in ihren Ämtern.
Bestellung der Informationssicherheitsbeauftragten
Das Amt wird künftig von Frau Sabine Thiel, SG 25, Abt. 7 Digitalisierungsmanagement, Landratsamt Ansbach, begleitet.
Beratung und Beschlussfassung Haushalt 2024
Die wichtigsten Ansätze an Einnahmen und Ausgaben im Verwaltungshaushalt und Vermögenshaushalt werden erörtert. Der Marktgemeinderat beschließt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde, die Haushaltssatzung, welche Bestandteil dieses Beschlusses ist, für das Jahr 2024. Zugleich wird dem Haushaltsplan und den darin enthaltenen Ansätzen und Abschlussziffern, sowie den Anlagen zum Haushaltsplan, zugestimmt.
Sonstige Mitteilungen des Ersten Bürgermeisters
Anmeldungen Fahrt Dolni Dunajovice
Der Vorsitzende berichtet, dass sich für die Fahrt vom 21.06. - 24.06.2024 bereits einige angemeldet haben und auch die Vereine zu der Fahrt eingeladen worden sind. Hier haben bisher nur Vertreter des Sportvereines und der Achterbahn Clubberer zugesagt.
Sonstiges
Wasserangelegenheit Kemmathen
Der Vorsitzende berichtet von dem gestrigen Vor-Ort-Termin in Kemmathen mit den zuständigen Sachbearbeitern des Wasserwirtschaftsamtes, der Abteilung Wasserrecht Landratsamt Ansbach und den beteiligten Nachbarn. Eine kostengünstige Lösung mit allen Grundstückseigentümern wurde herausgearbeitet.
Installation einer PV-Anlage auf dem Rathausdach
Es wurde mit der zuständigen Sachbearbeiterin vom Denkmalschutzamt telefoniert. Eine Installation sei durchaus möglich, sogar auf einer größeren Dachfläche, allerdings ist die Gestaltung der Platten nur in ziegelrot möglich. Der dadurch denkmalpflegerische Mehraufwand wird bezuschusst. Derzeit ist der Finanztopf leer, aber das Förderprogramm soll neu aufgelegt werden.
Zone 30 Schießwasen, Arberg
Die Fahrzeuge fahren größtenteils mit erhöhter Geschwindigkeit durch. Eine Lösung wären etwaige Erhöhungen. Allerdings sind diese eher nachteilig, da sie sehr laut sind und ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Erhöhungen ohne Probleme zu überfahren. BGM Nägelein schlägt vor, dass überlegt werden kann, Parkplätze zu kennzeichnen. Dies wäre eine kostengünstige Variante und die passierenden Fahrzeuge sind durch die parkenden Fahrzeuge dazu gezwungen, langsamer zu fahren.
Vereine
Der Klowagen der Vereine kann künftig im alten Bauhof untergebracht werden. Zudem lädt GRM Brehm den Gemeinderat herzlichst zu der 75-Jahre-Feier des Sportvereines Arberg (26.07.-28.07.2024) ein und verteilt an die Anwesenden eine entsprechende Einladung.