Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Hesselberg hat in ihrer jüngsten Sitzung grünes Licht für fünf Förderprojekte gegeben. Insgesamt fließen 629.691,10 Euro in Vorhaben, die wichtige Impulse für die Region setzen – von der historischen Aufarbeitung über Jugendarbeit bis hin zur medizinischen Versorgung.
Ein überregional wichtiges Vorhaben ist die „Denkmallandschaft Hesselberg“ des Vereins der Evangelischen Bildungszentren im ländlichen Raum in Bayern e.V. (EBZ). Geplant ist die Einrichtung einer barrierefrei zugänglichen, analog und digital immersiv gestalteten Dauerausstellung zur NS-Geschichte in sanierten Räumen des EBZ Hesselberg sowie auf dem Freigelände. Ergänzt wird das Angebot durch einen digitalen Media-Guide und pädagogische Materialien für die Vermittlungsarbeit durch Referentinnen und Referenten. Hintergrund ist die bislang unzureichende öffentliche Aufarbeitung der NS-Frankentage“ am Hesselberg, über die in der Region oft nur vages Wissen existiert. Da es auf dem Berggipfel bislang keinerlei Informationsangebot zu diesem Thema gibt, sieht sich das EBZ als Bildungseinrichtung in der Verantwortung, ein umfassendes und zugleich pädagogisch begleitetes Informationsangebot zu schaffen. Die Investitionskosten belaufen sich auf knapp 864.000 Euro. Das Projekt wird mit 300.000 Euro aus LEADER-Mitteln sowie 450.000 Euro des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert. Zusätzlich unterstützen der Bezirk Mittelfranken und die Sparkassenstiftung Ansbach das Vorhaben finanziell.
Ein Großprojekt soll ebenfalls in der Gemeinde Gerolfingen realisiert werden. Das bestehende Lagerhaus soll zu einem multifunktionalen Zentrum umgebaut werden, das künftig als Treffpunkt und Veranstaltungsort für die Bevölkerung, aber insbesondere für die Jugend in Gerolfingen dient. Ziel ist es, einen modernen, sicheren und vielseitig nutzbaren Raum zu schaffen, der soziale, kulturelle und kreative Aktivitäten junger Menschen nachhaltig fördert. Die beantragte Fördersumme beträgt 250.000 Euro.
Im Bereich der medizinischen Versorgung wurden zwei Projekte der MVZ Altmühlgrund GmbH beschlossen. In Merkendorf entstehen im Rahmen eines Neubauprojekts moderne Praxisräume. Gefördert wird die medizinische Praxisausstattung zur Sicherung und Stabilisierung der ärztlichen Primärversorgung. Das Vorhaben trägt dazu bei, einen bestehenden Vertragsarztsitz im gesperrten Planungsbereich Gunzenhausen zu sichern, neue Versorgungsformen wie Telemedizin und Case Management zu unterstützen und die wohnortnahe Daseinsvorsorge im ländlichen Raum zu stärken. Parallel dazu wird auch die Ausstattung des MVZ-Hauptstandorts in Ornbau gefördert. Die beiden Maßnahmen umfassen Fördersummen von 24.612,98 Euro und 34.438,23 Euro.
In Rühlingstetten entsteht mit der „Lebendigen Dorfmitte" der Gemeinde Wilburgstetten eine neue, barrierearme Begegnungsfläche am Dorfgemeinschaftshaus. Der Mehrgenerationenplatz wird Spiel- und Sportgeräte für alle Altersgruppen bieten und als zentraler Treffpunkt dienen. Eine neue Maibaum-Halterung unterstreicht den dörflichen Charakter. Besonders hervorzuheben ist das starke ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft, die sich bereits intensiv an den Vorarbeiten beteiligt hat. Die Fördersumme beträgt 20.639,89 Euro.
Mit den beschlossenen Projekten ist der Großteil des zugewiesenen LEADER-Budgets 2023 in Höhe von 1,78 Millionen Euro gebunden. Derzeit stehen noch Restmittel von knapp über 28.000 Euro zur Verfügung. Lokale Akteure mit Projektideen können sich bei der LAG über Fördermöglichkeiten informieren.
Abschließend dankte die erste Vorsitzende der LAG, Edith Stumpf, allen Projektträgern und wünschte eine erfolgreiche Umsetzung der Vorhaben, die einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region Hesselberg leisten.
Ansprechpartnerin für Ihre Rückfragen:
Anna Rathsmann (LAG-Management), LAG Region Hesselberg e.V., Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH, Hauptstraße 11, 91743 Unterschwaningen, Tel.: (09836) 970 772
Mail: anna.rathsmann@region-hesselberg.de