Die traditionelle jährliche Fußwallfahrt von Arberg nach Wemding stand unter dem Motto „Frieden auf der ganzen Welt“. Passend dazu erhielt jeder Teilnehmer einen von Herrn Heinrich Nagler mit viel Liebe zum Detail gefertigten Anhänger.
Um fünf Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer am „Berg“ in Arberg und nach einem morgendlichen Segensgebet startete die Fußwallfahrt in Begleitung mit Pfarrer Laurent Koch. Auf einer Route, die durch wunderschöne Landschaften führte, ging es auf die ca. 39 km lange Strecke mit dem Ziel der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding. Das Bedürfnis für einen Tag dem hektischen Alltag zu entfliehen und bewusst diesen Tag mitzuerleben, zu bitten und zu danken, erfüllte die 51 Teilnehmer mit einer großen Ruhe und Freude und das merkt man jedem Einzelnen auch an. Auch heuer gab es wieder verschiedene Stationen zur Rast und Einkehr. Erschöpft und doch glücklich erreichte die Pilgergruppe Maria Brünnlein in Wemding und zog mit dem Mariengruß singend die letzten Meter zur Basilika hinauf. Wallfahrtsrektor Norbert Traub begrüßte die Pilgergruppe und sie zogen dann gemeinsam in die Wallfahrtskirche ein. Pfarrer Reinhard Pasel und Pfarrer Laurent Koch zelebrierten die Messe. Christian Schmelzer umrahmte den Gottesdienst an der Orgel mit herrlichen Liedern zu Ehren Mariens und ihres Sohnes.
Am Ende der Messe wurden von Herrn Wallfahrtsrektor Traub noch langjährige Pilger geehrt.
Für 10-malige Teilnahme Martina Böger, Irmgard Weinmann und Xaver Schlecht. Für 15-maligen Teilnahme wurde Manfred Engelhardt geehrt sowie Max Greß und Heinrich Nagler für 20-maliges pilgern.
Ziel der Wallfahrt war es auch, den erzielten Erlös von 150,00 € an Sternstunden zu spenden. Hierzu nochmals ein herzliches Vergelts Gott an alle Pilgernden.
Vorankündigung: Die nächste Fußwallfahrt findet am 03.05.2025 statt.