Was haben die Jahre 2006 und 2024 im Hinblick auf unseren SV Arberg Herrenfußball gemeinsam?
In 2006 fand die UEFA Weltmeistermeisterschaft letztmalig in Deutschland statt und die erste Seniorenmannschaft unseres SV Arberg war damals, zum ersten Mal nach einer Vielzahl an vorherigen Versuchen, in die Bezirksliga aufgestiegen. Während die Deutsche Nationalmannschaft am Freitag den 14.06.2024 wiederum siegreich in die nächste Heimeuropameisterschaft gestartet ist, hat unsere Truppe die erfolgreiche Kreisligasaison nur zwei Tage später – mit dem zweiten Bezirksligaaufstieg in der Arberger Fußballvereinsgeschichte – gekrönt!
Damit geht sportlich gesehen ein jahrelanger Traum in Erfüllung, den sich unsere Truppe in den letzten Jahren absolut verdient hat. Jahr für Jahr lag unsere Erste Mannschaft mindestens in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga und war erst in der letzten Saison noch kurz vor einer möglichen Aufstiegsrelegation „abgefangen“ worden.
Ein ganz großer Dank gilt, neben allen abgelichteten Akteuren, vor allem unserem Spielertrainer der zurückliegenden Rückrundenspielzeit Christoph Nagler! Er hat es geschafft, trotz einiger zwischenzeitlicher Rückschläge und nicht immer spielerisch überzeugenden Auftritten, sein Team bei Laune zu halten und vor allem den nötigen Aufstiegsehrgeiz im letzten halben Jahr immer wieder neu zu entfachen. Was ihm offensichtlich sehr gut gelungen ist. Am 16.06.2024 setzte sich die Truppe am Sportgelände in Heilsbronn nach einem dramatischen Spiel – mit zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand – und einem ebenso dramatischen 11m-Schießen gegen den FC Bayern Kickers durch.
Zur neuen Saison wird mit Werner Pfeuffer ein absolut erfahrener und bezirksligaerprobter Trainer beim SVA durchstarten. Die letzten Jahre war er beim FV Uffenheim ebenfalls in der Bezirksliga am Start und konnte dort am letzten Spieltag mit dem FVU den erneuten Verbleib in der Liga sichern. Wir sind sehr stolz auf diese Verpflichtung und erhoffen uns unter anderem damit, einige neue Impulse von außen zu einem langen sportlichen Verbleib in dieser Liga mit einbringen zu können. Sein persönlicher positiver Ruf in dieser Hinsicht eilt Ihm voraus.
Gleichmaßen gilt unser Dank auch allen anderen Spielern die in der Reserve oder auch in der Dritten Mannschaft Woche für Woche „ihre Knochen“ für den SVA hinhalten.
Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem einmaligen Erlebnis. Ihr habt erneut Arberger (Fußball)Geschichte geschrieben!
Das Siegerfoto zeigt:
Stehend von links: Spielleiter Markus Rank, Spielertrainer Christoph Nagler, Felix Semmlinger, Thomas Kammerbauer, Betreuer Karl Hanneder, Marco Hellmann, Stefan Kraft, Philipp Lechner, Jan Dietrich, Jonas Hellmann, Dominik Greß, Christian Kraft (verdeckt), Jan Semmlinger, Alexander Beck, Co-Trainer Vedat Findik.
Kniend von links: Josef Geßler, Maximilian Winner, Fabian Schneider, Martin Göttler, Florian Rettenberger, Thomas Weinmann, Albert Glas.
Sitzend von links: Marco Rieger, Johannes Kergl, Max Daschner, Norbert Sand.