Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 15/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Umbesetzung der gemeindlichen Ausschüsse durch die Listennachfolge

Listennachfolger Josef Scherb ist künftig Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Bau- und Umweltausschuss.

Bauangelegenheit: Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines eingeschossigen Einfamilienwohnhauses, Großlellenfeld 416, Flurnummer 382/35, Gemarkung Großlellenfeld)

Das Baugrundstück befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplanes „Sand II“ in Großlellenfeld. Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines eingeschossigen Einfamilienhauses zu und leitet die Unterlagen zur Genehmigung an das Landratsamt Ansbach weiter.

Satzungsangelegenheit: Stellplatzsatzung im Gemeindegebiet

Der Vorsitzende informiert kurz über die Gesetzesänderung ab 01.10.2025. Demzufolge ist für Neubauten kein Stellplatznachweis mehr erforderlich (kommunale Angelegenheit). Bei vorher bestehender Satzung, behält die Satzung ihre Gültigkeit. Der Marktgemeinderat beschließt die Satzung zur Einführung einer Pflicht zum Nachweis von Stellplätzen für Kraftfahrzeuge (Stellplatzsatzung).

Sonstiges

Partnergemeinde Dolni Dunajovice

GR Brehm berichtet von dem Besuch in der Partnergemeinde Dolni Dunajovice und gibt einen Überblick über das ansprechend vorbereitete Programm. Bei dem Fest nächstes Jahr wird die Gemeinde Arberg im Vordergrund stehen. GR Brehm fordert dazu auf, sich den Termin nächstes Jahr (drittes Juniwochenende) freizuhalten und mitzufahren.

Sonstige Mitteilungen des Ersten Bürgermeisters

Nahversorgung Arberg

BGM Nägelein teilt mit, dass in der Feuchtwanger Str. eine Norma mit einem Getränkemarkt und einer Tankstelle errichtet werden soll. Der Vorsitzende erläutert das genauere Vorhaben anhand einer Entwurfsplanung. Für das Vorhaben selbst ist ein vorhabenbezogener Bebauungsplanung in der Erstellung. Auf die Nachfrage, ob die Grundstücke verkauft oder verpachtet werden, gibt es noch keine Antwort.