Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 16/2025
Sonstige Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt „Gemeinsam fit – wir machen mit!“ feiert 10-jähriges Jubiläum

Was im Jahr 2015 mit einer Idee begann, ist heute fester Bestandteil in vielen Klassenzimmern geworden: Das Projekt „Gemeinsam fit – wir machen mit!“ des Gesundheitsamtes am Landratsamt Ansbach feiert in diesem Schuljahr sein zehnjähriges Bestehen. Es vermittelt Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen spielerisch und praxisnah den Wert eines gesunden Lebensstils.

Zu Beginn jedes Schuljahres lädt das Gesundheitsamt die fünften Klassen der Mittelschulen im Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach zur Teilnahme ein. Klassen, die mitmachen, erhalten im vierwöchigen Rhythmus Projektkarten zugeschickt, die sich mit gesundheitsrelevanten Themen wie Bewegung, Ernährung, Sonnenschutz, Zahnpflege, Körperpflege, psychischer Gesundheit oder dem Umgang mit schulischen Herausforderungen befassen. Im Schulunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit den Fragen der jeweiligen Themen auseinander. Die Inhalte werden anschließend im Unterricht aufgegriffen und gemeinsam mit den Lehrkräften besprochen. Am Ende des Schuljahres entsteht ein ganz persönliches Gesundheitsbüchlein, das „Gemeinsam fit – wir machen mit!“-Buch.

Zum Projektabschluss werden unter allen teilnehmenden Klassen Preise verlost. In diesem Schuljahr durfte sich die Klasse 5a der Hans-von-Raumer-Mittelschule Dinkelsbühl über den 1. Preis freuen. Für Klassenlehrer Wolfram Jacobsen und seine Schülerinnen und Schüler ging es in den Kletterwald nach Rothenburg. Platz 2 ging an die 5. Klasse der Mittelschule Dietenhofen. Sie bekam Crossboule-Sets für mehr aktive Pausen. Die Klasse 5a der Betty-Staedtler-Mittelschule Wassertrüdingen belegte Platz 3. Zur Förderung von Bewegung und Teamgeist gab es als Preis Cornhole-Spiele.

Auch im kommenden Schuljahr 2025/26 wird das Projekt „Gemeinsam fit – wir machen mit!“ fortgeführt. Die Einladung zur Teilnahme erfolgt wieder per Anschreiben über die Rektorinnen und Rektoren der Mittelschulen in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach.