Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 18/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Marktgemeinderates vom 18.07.2024

Bauleitplanung: Bebauungsplan für das Wohngebiet „Zum Wiesmet“ im Ortsteil Mörsach

Der Vorsitzende fasst zunächst die Historie im Rahmen der bisherigen Sitzungen und Entscheidungen zusammen. Im Anschluss daran berichtet der Vorsitzende, dass heute erstmals der Einstieg in die Planung für den Bebauungsplan „Zum Wiesmet“ erfolgen soll. Der erste Schritt erfolgte mit der erneuten Auslegung des Bebauungsplanes „Am Altmühlzuleiter“. In einem zweiten Schritt soll nun die Bauleitplanung „Zum Wiesmet“ vorangetrieben werden.

Zur Sicherung der Bauleitplanung wurde durch den Gemeinderat am 15.09.2022 der Erlass einer Veränderungssperre beschlossen und diese mit Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft gesetzt. Sie läuft am 30.09.2024 aus. Die erstmalige Verlängerung um ein Jahr dient der Sicherung des Bebauungsplanverfahrens, welches sich aktuell in Bearbeitung und vor dem Beschluss zur öffentlichen Auslegung befindet. Die Aufstellung des Bebauungsplanes ist zur Förderung der innerörtlichen Wohnbebauung erforderlich. Dem Markt Arberg ist wichtig, die Ortsansicht möglichst unverändert zu lassen und ein für den kleinen Ortsteil verträgliches Bevölkerungswachstum zu sichern. Es soll eine organische Entwicklung des Dorfes ermöglicht werden und dabei ein sanfter Übergang zwischen Bebauung und Überleiter geschaffen werden. Die Veränderungssperre wird gem. §§ 14 ff. Baugesetzbuch (BauGB) für den Bereich des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans „Zum Wiesmet“, im Ortsteil Mörsach verlängert (vgl. veröffentlichte Bekanntmachung).

Bauangelegenheiten

Neubau Einfamilien-Wohnhaus mit Garage (Flurnummer 557/12, Gemarkung Arberg, KreszentiaHummel-Straße 1)

Das Baugrundstück liegt im Bereich des qualifizierten Bebauungsplanes Nr. 11 „An der Gunzenhauser Str.“. Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag auf Neubau eines Einfamilien-Wohnhauses mit Garage samt Befreiungen zu und reicht die Unterlagen an das Landratsamt Ansbach weiter.

Antrag auf Bau eines Bungalows (Flurnummer 221/4, Gemarkung Arberg, Nähe Triesdorfer Straße)

Das Grundstück liegt nicht im Bereich eines Bebauungsplanes, sondern innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortsteil Arberg. Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag auf Neubau eines Bungalows zu, übernimmt die Abstandsflächen und reicht die Unterlagen an das Landratsamt Ansbach weiter.

Sonstige Mitteilungen des Ersten Bürgermeisters

Torturm Arberg

Die Durchfahrt des Torturms ist fertig. Der Maler wird erst Mitte/Ende September kommen, da der Putz bis dahin austrocknen muss.

Gemeindepartnerschaft

Die Partnerschaftsurkunde wird im 1. Stock in einem Bilderrahmen platziert. Für die Gestaltung von Ortseingangstafeln wurde Kontakt mit der Region Hesselberg aufgenommen, ob eine Förderung im Rahmen des Regionalbudgets in Betracht kommt. Die Firma korridor.co in Gunzenhausen wurde bereits hinsichtlich eines Gestaltungsvorschlags beauftragt. Es könnten die Vereinstafeln erneuert werden und dies mit entsprechenden Ortseingangstafeln kombiniert werden. Die Gestaltung von Briefumschlägen mit beiden Wappen wird noch etwas andauern, da die Bestände der Gemeinde noch ausreichend sind. GRM Schneider betont, dass eine Außendarstellung der Partnerschaft sehr wichtig ist.

Sonstiges

Ratsinformationssystem

GRM Glas erkundigt sich, wann das Ratsinformationssystem umgesetzt wird. Die Verwaltung wird sich mit dem Thema auseinandersetzen.