Am 19. August führte der OGV Arberg im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder wieder die Aktion Nistkastenbau für Vögel durch. Wie jedes Jahr war das Ganze vom Vorsitzenden des OGV Heinrich Nagler bestens organisiert. Mit Hilfe zweier weiterer Mitglieder des OGV bauten sechs Buben und Mädchen ihren eigenen Nistkasten für Stare. Die für den Bau nötigen Holzteile für Boden, Seitenteile und Dach hatte Herr Nagler schon fertig zugeschnitten.
Nach der Begrüßung der Kinder erfolgte eine kurze Einführung in die wichtige Bedeutung der Vögel in der Natur. Dabei zeigte sich, dass die Kinder sich selbst schon viele Gedanken darüber gemacht hatten. Dann ging es aber auch gleich mit dem Bau los. Die Kinder maßen, bohrten und schraubten mit Begeisterung und Überlegung die einzelnen Bauteile zusammen. Dabei wurde jeder Arbeitsschritt zuerst vorbesprochen, dann wurden die Bohrpunkte von den Kindern zentimetergenau eingemessen, mit der Standbohrmaschine vorgebohrt und dann mit dem Akkuschrauber zusammengebaut. Alles immer unter der Aufsicht und Anleitung der Erwachsenen.
Dabei zeigten die Kinder sehr viel Geschick und vor allem Freude am handwerklichen Arbeiten.
Nach ca. 2 ½ Stunden waren dann die letzten Arbeiten erledigt und jedes Kind hatte seinen eigenen selbstgebauten Nistkasten in Händen und das mit sichtlichem Stolz. Natürlich machten sich die Kinder auch gleich Gedanken wo sie die Nistkästen zu Hause aufhängen könnten.
Zum Abschluss gab es dann für alle Kinder noch Getränke und Süßigkeiten, die von Doris Nagler zur Verfügung gestellt wurden.. Als Ergebnis kann man feststellen, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat und dabei auch etwas sinnvolles entstanden ist. Was will man mehr!