Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 21/2023
Sonstige Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien und ErkältungszeitHohe Auslastung der Blutspende-Termine erforderlich

Der Herbst in Bayern bringt mit einer Kombination aus Ferien- und Erkältungszeit eine Herausforderung für das Blutspende-Aufkommen. Um die Versorgung mit Blutpräparaten weiterhin auf dem derzeit hohen Level gewährleisten zu können, gilt es entsprechende Ausfälle zu kompensieren.

Für Menschen mit Erkältungs- oder Grippesymptomen gelten folgende Wartezeiten: • Eine Woche nach Abklingen der Symptome von Erkältung bzw. grippalem Infekt ohne Fieber mit leichten Symptomen oder Schnupfen. • Vier Wochen nach Infekten mit Fieber und stärkeren Beschwerden, z.B. Influenza, Bronchitis, akute Sinusitis und / oder Antibiose. Umso wichtiger ist es für Spenderinnen und Spender, die gesund und nicht verreist sind, die Blutspendetermine in den kommenden Wochen kontinuierlich hoch auszulasten.

Zudem bietet ein breitgefächertes Terminangebot Erstspenderinnen und Erstspendern die perfekte Einstiegs-Gelegenheit, eine Karriere als Lebensretter zu starten. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich. Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern