Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 26/2025
Sonstige Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Bekanntmachungen

Vereine, Kommunen, Initiativen sowie Bürgerinnen und Bürger können auch im kommenden Jahr noch Fördermittel für ihre Projekte beantragen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Region Hesselberg verfügt für 2026 über knapp 650.000 Euro, die der regionalen Entwicklung und dem Gemeinwohl zugutekommen sollen.

Die Mittel stammen überwiegend aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und werden durch das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus kofinanziert.

Gefördert werden vor allem Projekte aus vier zentralen Handlungsfeldern der Regionalentwicklung:

Wohn- und Wirtschaftsstandort stärken: Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Schaffung wirtschaftlicher Impulse.

Tourismus und Naherholung: Projekte, die Freizeitangebote erweitern oder die touristische Infrastruktur ausbauen.

Klima- und Umweltschutz: Initiativen zum Schutz von Natur, Artenvielfalt und Klima.

Gemeinschaft und Ehrenamt: Ideen, die den sozialen Zusammenhalt sowie freiwilliges Engagement fördern.

„Wir möchten alle Interessierten ermutigen, ihre Projektideen einzureichen. Die Fördermöglichkeiten sind vielfältig und die Chancen gut“, betont LAG-Vorsitzende Edith Stumpf. Anna Rathsmann, LAG-Managerin der Region, begleitet Antragstellende bei der Projektentwicklung und bei der Vorbereitung der Anträge an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.

Die nächste Projektauswahlsitzung findet voraussichtlich im März 2026 statt. Projektideen können jederzeit eingereicht und vorab besprochen werden. Besonders bei Vorhaben, die kurzfristig umgesetzt werden sollen, empfiehlt die LAG eine zeitnahe Antragstellung. Für Rückfragen und individuelle Beratung steht die LAG-Managerin unter lag@region-hesselberg.de zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Anna Rathsmann (LAG Management)

Tel.: 09836/970772 oder

anna.rathsmann@region-hesselberg.de