Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 3/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Bürgermeisters

Der Vorsitzende teilt mit, dass die Gemeinde einen Förderbescheid i.H.v. 1,74 Mio. € für den Glasfaserausbau erhalten hat. In Verbindung mit der Landesförderung, werden insgesamt 90,00 % gefördert, wodurch die Gemeinde lediglich einen Eigenanteil von circa 300.000,00 € selbst zu tragen hat.

Bauangelegenheiten

Einbau einer Schleppergarage in bestehende Scheune, Nebengebäude Nutzungsänderung sowie Renovierung, Flurnummer 1/3, Gemarkung Großlellenfeld

Das Baugrundstück liegt nicht im Bereich eines Bebauungsplanes, sondern innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortsteil Großlellenfeld. Die Erschließung ist gesichert.

Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag auf Einbau einer Schleppergarage in eine bestehende Scheune, Nebengebäude Nutzungsänderung sowie Renovierung zu und leitet die Unterlagen zur Genehmigung an das Landratsamt Ansbach weiter.

Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage, Flurnummer 557/11, Gemarkung Arberg

Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplanes Nr. 11 „An der Gunzenhauser Str.“ in BA 4. Der Marktgemeinderat stimmt dem Antrag auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage zu und leitet die Unterlagen zur Genehmigung an das Landratsamt Ansbach weiter.

Stellungnahme zum Rechnungsprüfungsbericht für das Haushaltsjahr 2023 des Marktes Arberg nebst Kommunalunternehmen Bechhofen für das Jahr 2022 und 2023

Der Rechnungsprüfungsbericht wurde den Gemeinderatsmitgliedern vorab zur Verfügung gestellt. Die Stellungnahme wurde verlesen. Die Investitionen zur Ertüchtigung der Kläranlage wurden im Gemeinderat vorgestellt und sind in der Haushaltsplanung berücksichtigt. Wenn größere Anschaffungen notwendig sind, wird der Markt Arberg von dem Markt Bechhofen vorab informiert. Der Gemeinderat hat den Rechnungsprüfungsbericht nebst Stellungnahme für das Haushaltsjahr 2023 zur Kenntnis genommen und stellt die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2023 fest. Der Marktgemeinderat hat den Rechnungsprüfungsbericht nebst Stellungnahme für das Haushaltsjahr 2023 zur Kenntnis genommen und beschließt die Entlastung gemäß Art. 102 Abs. 3 GO.

Beitritt zum Verein „Fränkische Moststraße e.V. (anlässlich der Änderung der Rechtsform)

Die Fränkische Moststraße war bis dato eine Interessensgesellschaft und soll nunmehr in den eingetragenen Verein übergehen. Der Posten der Vorsitzenden werden ebenfalls neu vergeben an Frau Malecha und deren Vertreter Herr Konsolke.

Der Markt Arberg stimmt der Auflösung der Interessensgemeinschaft Fränkische Moststraße zu. Der Markt Arberg stimmt der Übertragung des vorhandenen Vermögens auf den Verein „Fränkische Moststraße e.V.“ zu; eine weitere Auseinandersetzung (Klärung zur Abwicklung von gemeinsamen Vermögenswerten wie z.B. Einrichtungen o.ä. sachliches Vermögen; liegt hier nicht vor) findet nicht statt. Der Markt Arberg tritt dem Verein Fränkische Moststraße e.V. zum 01.01.2025 bei.

Sonstige Mitteilungen des Ersten Bürgermeisters

Vergabe von Malerarbeiten Feuerwehrhaus Großlellenfeld

Die Malerarbeiten am Feuerwehrhaus in Großlellenfeld wurden an die Firma Thomas Steinhöfer Großlellenfeld vergeben.