Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 3/2026
Sonstige Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf von Kreisheimatpfleger Helmut Baer – Sagen

An die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ansbach,

als Kreisheimatpfleger für Volksmusik und Brauchtum beim Landkreis Ansbach habe ich mich während der Coronazeit Mitte 2020 auf das Aufspüren und Erzählen von Sagen konzentriert, weil das ein Brauchtumsgebiet ist, das unterzugehen droht. Unsere Sagen sind zwar noch Unterrichtsgegenstand in den Schulen, aber das Erzählen von Sagen ist tot. Und genau das will ich wieder zum Leben erwecken. Es mag verschiedentlich noch ein paar alte Leute geben, die noch Sagen erzählen könnten, aber sie haben kein Podium mehr, denn die Roggastuben, wo das früher geschah, gibt es nicht mehr.

Anderseits stehen in den Büchereien und in den privaten Bücherschränken immer noch Sagenbücher, die schon fast zum Wegwerfgut geworden sind, weil die Menschen heute keinen Bezug mehr zu Sagen haben. Nur ganz selten kommt es heute zu einer Neuauflage eines Sagenbuches. Aber Sagen sind eben keine belanglosen Geschichtchen, sondern sie berühren oft in erstaunlicher Weise auch die Fragen unserer Zeit.

Bei meinen Recherchen also stellte ich fest, dass es eine riesige Zahl an alten Sagenbüchern gibt, ja dass eigentlich fast jeder Landstrich sein eigenes Sagenbuch hervorgebracht hat, so z.B. für Mittelfranken die "Sagen Legenden Geschichten" von Alfred Kriegelstein, das wahrscheinlich in vielen Bücherschränken unserer Landkreisbürger zu finden ist.

Und so machte ich mich also an eine moderne Form des Sagenerzählens, indem ich Youtube als mein Podium erwählte. Das Handwerkszeug erlernte ich in zwei Semestern Fernstudium an der Fachhochschule Schweinfurt/Würzburg und inzwischen sind es 346 Sagen aus ganz Bayern geworden, wovon 44 aus unserem Landkreis sind. 1176 Abonnenten danken es mir. Aber fertig bin ich mit diesem Thema noch lange nicht.

Einen Überblick über meine Playlists, darunter auch die vom Landkreis Ansbach, findet man unter www.youtube.com@sagenlegendenbräuche2946.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob ich unseren Landkreis schon ausgeschöpft habe. Gelegentlich entdecke ich selbst noch eine Sage in irgendeinem Winkel des Landkreises; aber ich wäre sehr dankbar, wenn Sie, liebe Landkreisbürgerinnen und -bürger, mir eine Sage benennen könnten, die ich noch nicht kenne. Ich würde sie gerne in meine Sammlung aufnehmen und auf Youtube erzählen, wenn sie genügend Erzählstoff bildet.

Interessierten Vereinen des Landkreises stehe ich auch gerne zur Verfügung mit einem Referat "Einführung in die Welt der Sagen".

Zusätzlich interessieren mich auch Persönlichkeiten aus unserem Landkreis, deren Leben erzählenswert ist wie etwa der Bürgermeister Toppler aus der Geschichte Rothenburgs oder die inzwischen verstorbene Brui Mina aus Obermögersheim oder der ehrenwerte Hans Doppelhammer aus Kreuth-Geslau. Wenn Sie jemanden kennen, von dem ich Ihrer Meinung nach ein Porträt entwerfen sollte, dann erzählen Sie es mir. Ich veröffentliche meine Sagen auf Youtube im Wochenrhythmus jeden Samstag um 24.00 Uhr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnähmen. Meine Rufnummer lautet 09827/6444. Helmut Baer Kreisheimatpfleger