Am 23.02.2023 wurden die Gäste aus Dolní Dunajovice im Frankenhof Streudorf vom Gemeinderat und Bürgermeister der Marktgemeinde Arberg begrüßt. Die Delegation aus der anbahnenden Partnergemeinde setzte sich aus deren Gemeinderat und Bürgermeistern und einer Dolmetscherin zusammen.
Am Samstagmorgen wurde für die Gäste ein Empfang im Rathaus in Arberg vorbereitet. Neben dem heimischen Gemeinderat, dem Ersten Bürgermeister Nägelein und Herrn Prof. Dr. Scherb, waren der Bezirkstagspräsident Herr Forster, Bezirksrat Herr Popp, Bezirksrat Herr Henninger und Frau Blank vom Büro für Regionalpartnerschaften vom Bezirk, zu Besuch. Als Pendant zu Frau Blank war Herr Kopecky vom Bezirk Südmähren der Einladung gefolgt. Nach etlichen Grußworten wurde der Delegation das Projekt „Menschenrechtsbildung“ durch Herrn Prof. Dr. Scherb im Torturm nähergebracht. Im Anschluss daran fuhr die Gruppe zu der Eichelberg-Grundschule und Frau Townson (Schulleiterin) gab Einblicke in die Klassenzimmer und führte durch das Schulgebäude und die angrenzende Turnhalle. Nach einer kurzen Stärkung im Gasthaus ging es weiter mit dem straffen Programm, um den Gästen die Gemeinde Arberg und Umgebung näherzubringen. Nächster Halt waren der neu errichtete Bauhof, die Pfarrkirche in Großlellenfeld und das Gerätehaus samt Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Arberg. Als letzter Programmpunkt stand ein Besuch des Altmühlsees mit einem Spaziergang über die Vogelinsel auf dem Programm. Die Delegation war begeistert von der wunderschönen Natur, die sich derzeit noch im Winterschlaf befindet.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zum Hesselberg. Auf der Wanderung begleitete der Altbürgermeister der Gemeinde Gerolfingen Herr Höhenberger die Gruppe und gab zahlreiche Informationen über den Hesselberg. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden unsere Gäste mit regionalen Produkten und der Anstecknadel vom Markt Arberg verabschiedet und nahmen die 600 km Heimfahrt auf sich.
Die Gemeinde Arberg war in Dolní Dunajovice bereits dreimal zu Besuch. Die vergangene Begegnung in der Marktgemeinde war der erste Besuch unserer tschechischen Freunde. Nachdem sich die Zurückhaltung innerhalb der zwei wunderschönen Tage schnell gelegt hatte und sich die Tschechen in unserer Mitte sehr wohl gefühlt haben, ist das nächste und oberste Ziel, die Unterzeichnung der Partnerschaft. Im Nachgang sollen Vereine und Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde in die Pflege der Partnerschaft miteinbezogen werden.