Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generalversammlung Obst- und Gartenbauverein Arberg

Generalversammlung

Am Samstag, den 25.03.2023 fand im Pfarrheim in Arberg zum ersten Mal nach Corona wieder eine Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Arberg statt.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende Heinrich Nagler die zahlreich erschienen Mitglieder. Anschließend erläuterte er die in den vergangenen Jahren durchgeführten Aktivitäten (z.B. Obstbaumschneidekurse, Osterbrunnen, Weihnachtsfeier, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde, Palmbüschelbinden für Kinder).

Anschließend gab der Vorsitzende einen Überblick über die Wetterentwicklung seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2019, dies natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen für den Garten. Danach erfolgte der Kassenbericht durch den Kassier Michael Semmlinger.

Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag des Kreisfachberaters für Gartenbau und Landespflege am Landratsamt Herr Roger Rehn zum Thema „Der Garten im Klimawandel“.

In einem interessanten und vielseitigen Vortrag ging er dabei detailliert auf die Entwicklung in den letzten Jahren ein und zeigte an vielen Schaubildern welche praktischen Auswirkungen der Klimawandel auf unsere heimische Pflanzenwelt und im Besonderen auf die des Gartenbaus hat.

Anschließend erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Dankenswerterweise hatte sich die bisherige Vorstandschaft unter Führung von Heinrich Nagler wieder zur Verfügung gestellt. Die Wahl erfolgte daher einstimmig. Den ausscheidenden Beisitzern dankte der Vorsitzende für die geleistete Arbeit und den Neugewählten für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Einen schönen und erfreulichen Abschluss fand der Abend dann durch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Die Ehrungen erfolgten für vollendete 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft durch Herrn Rehn.

Und als besonderer Höhepunkt erfolgte durch Herrn Rehn die Ehrung von Heinrich Nagler für seine 35-jährige Tätigkeit in der Vereinsführung. Der Beifall der Mitglieder für diese besondere Leistung war entsprechend.

Insgesamt eine gelungene Jahreshauptversammlung.