Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Der Obstbaumschneidekurs

Sehr früh im Monat März, nämlich am Samstag, den 02. März, fand dieses Mal der schon obligatorische Obstbaumschneidekurs statt. Auch in diesem Jahr geleitet vom Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Ansbach, Herrn Roger Rehn.

Einen besseren Fachmann kann man sich für diese Veranstaltung einfach nicht vorstellen.

Humorvoll, schlagfertig und mit einem fundierten Fachwissen ausgestattet brachte er den zahlreichen Teilnehmern einige wesentliche Grundlagen des Obstbaumschnittes bei.

Dabei beschränkte er sich nicht auf die Theorie sondern zeigte dies an zwei praktischen Beispielen. Zunächst an einem Erziehungsschnitt bei einem jungen Apfelbäumchen und anschließend bei einem Pflegeschnitt an einem Birnbaum, der schon über Jahre hinweg nicht mehr gepflegt wurde. Vor allem beim Pflegeschnitt war es selbst für erfahrene Teilnehmer erstaunlich wie er einem völlig verwachsenen Baum wieder eine klare Struktur für die Zukunft gab.

Wie wichtig auch in heutiger Zeit eine regionale, gesunde und möglichst pestizidfreie Versorgung mit heimischem Obst sein kann machte er an der Tatsache klar, dass im kommerziellen Obstanbau Äpfel bis zu 40 mal im Jahr gespritzt werden müssen um sie für den Verkauf in Supermärkten

geeignet zu produzieren. Nach über 3 Stunden ging jeder Teilnehmer mit dem Gefühl heim seine Kenntnisse über den Obstbaumschnitt verbessert zu haben. Man kann diesen Kurs nur jedem Interessierten empfehlen.