Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Arberg
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Am Samstag, den 22. März um 9 Uhr, trafen sich wieder einmal Frauen und Männer des Vereins unter der Leitung des Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Heinrich Nagler zum Aufstellen des Osterbrunnens.

Zuerst wurden die vielen Einzelteile der Grundkonstruktion des Brunnens zusammengetragen. Für die Lagerung des Materials hat dem Verein dankenswerterweise Peter Heumann einen nahe gelegenen Lagerplatz in einem leer stehenden Haus zur Verfügung gestellt. Kurze Wege sind für unsere Rentnertruppe doch sehr hilfreich!

Mit vereinten Kräften wurde dann die schwere Osterkrone aus der Scheune von Franz Abel herbeigeschafft. Auch ihm gilt unser Dank für die Lagermöglichkeit.

Spannender Höhepunkt des Aufbaus war auch in diesem Jahr wieder das Aufsetzen der Krone auf die sechsteilige Grundkonstruktion. Vor allem das Zusammenführen der Steckverbindungen zwischen Krone und Grundkonstruktion und die Sicherung mit Schrauben macht immer wieder Probleme, da das Ganze in luftiger Höhe von der Leiter aus stattfindet.

Aber auch dieses Jahr gelang dies wieder mit Hilfe eines Baggers den Daniel Wamsler souverän steuerte.

Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr für alle Beteiligten Wurstsemmeln und Getränke die wie immer von Doris Nagler organisiert wurden. Auch hier möchten wir uns noch ganz besonders bei den jährlichen Spendern der Brotzeit bedanken. Es freut uns durchaus, dass auf diese Art und Weise unsere Arbeit anerkannt wird. Schön ist auch wenn man sieht wie vorbei fahrende Autofahrer und Radfahrer mit erhobenem Daumen signalisieren, dass ihnen der Osterbrunnen gefällt.

Der Osterbrunnen ist ein echtes Schmuckstück für Arberg während der Osterzeit und hat seinen idealen Standort gefunden. Solange es geht sollte diese Tradition weiter gepflegt werden.