Der letzte Arbeitstag am Drachselsrieder Wochenmarkt für das Team im Fischstand von Maria (Bildmitte) und Benjamin Wühr. Links: Schwägerin Gunda Wührer und rechts Schwiegertochter Marina Wühr. (Foto: Probst)
Auf dem Drachselsrieder Wochenmarkt gibt es seit 2023 eine Veränderung, der Stand von Maria und Benjamin Wühr mit ihren Fischspezialitäten ist nicht mehr am Dorfplatz. Am Tag vor Heilig Abend war er zum letzten Mal vertreten, denn Maria und Benjamin Wühr verabschieden sich in den Ruhestand.
Einst im Leitbild der Gemeinde Drachselsried als Ziel, den Wochenmarkt zu aktivieren, formuliert, wurde im Frühjahr 1997 wieder ein Wochenmarkt etabliert. Von Anfang an waren Maria und Benjamin Wühr mit ihren Fischspezialitäten mit dabei. Über 25 Jahre lang war der Fischstand eine feste Größe auf dem Drachselsrieder Wochenmarkt und versorgte jede Woche freitags die Kunden mit einer großen Auswahl an Fischprodukten.
Während Benjamin Wühr mit einem zweiten Wagen freitags in Bodenmais seine Kundschaft bediente, bot seine Frau Maria in Drachselsried Fischspezialitäten an. Unterstützt wurde sie von ihrer Schwägerin Gunda Wührer und die letzten Jahre zusätzlich von ihrer Schwiegertochter Marina. Die Drei waren ein eingespieltes Team, das die Vorlieben der Stammkunden bestens kannte.
Zum Service gehörte auf Wunsch die Zubereitung von Fisch für Zuhause, oder Imbiss mit Fischsemmeln verschiedener Art, die beliebten Tintenfischringe oder die besonders von den Kindern geschätzten „weltbesten Pommes“. Ein besonderes Schmankerl war die Remoulade aus eigener Produktion, sie war das I-Tüpfelchen auf jeder Fischsemmel oder zu den Fischspeisen.
Der Fischstand war nicht nur Versorger, sondern auch ein beliebter Treffpunkt zum Austausch von Rezepten, Erfahrungen oder Alltäglichem. Vor allem schätzten die Kunden den stets freundlichen Service.
Nicht nur auf den Wochenmärkten in der Region waren Maria und Benjamin Wühr mit ihrem Fischstand, sie boten Fischspezialitäten auch auf Festen an, wie z.B. auf der Drachselsrieder Kirwa, am Arnbrucker Heimatfest oder auf dem Drachselsrieder Weihnachtsmarkt an. Bei diesen Veranstaltungen half die ganze Familie mit, die viele Arbeit zu stemmen.
Am 23. Dezember ging nun eine Ära zu Ende, für das Ehepaar Wühr fängt nun ein neuer Lebensabschnitt an. Alle Kunden und die Gemeinde bedauern die Entscheidung, sie gönnen aber den beiden den wohlverdienten Ruhestand. Bürgermeister Johannes Vogl und Kämmerin Julia Neumaier bedankten sich bei Maria Wühr für die Bereicherung des Wochenmarktes und überreichten als Abschiedsgeschenk und Anerkennung für ihren Einsatz einen Blumenstrauß.