Spendenübergabe vor dem Rathaus: von links: Claudia Strohmeier (Tourist-Info), Kevin Hartung (PädCare), Franziska Bauer (Tourist-Info), Bürgermeister Johannes Vogl, Monika Winkler (Kinderschutzbund), Adolf und Isabella Blöchinger (Waidler helfen), Rudolf Radlbeck und Gaby Wunner (Vorsitzende des Kreistierschutzvereins)
Eine großartige Gemeinschaftsaktion mit großem Erfolg war die Adventsfenster-Aktion in der Gemeinde Drachselsried, an allen 24 Tagen öffnete ein Fenster.
Bereits 2013 und 2014 fanden Adventsfenster-Aktionen mit großem Erfolg statt, die Neuauflage war sehr gut gelungen und es beteiligten sich Familien, Vereine oder Betriebe aus beinahe jedem Ortsteil der Gemeinde. Jeden Tag in der Adventszeit schmückte ein anderer Teilnehmer ein Fenster mit vorweihnachtlicher Dekoration und lud die Besucher zu Plätzchen und Glühwein sowie zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Jeder gab sich große Mühe, jeder bewirtete die Gäste in vorweihnachtlicher Stimmung. Den Abschluss der Adventsfenster-Aktion bildete der Heilige Abend in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche St. Ägidius mit den Gottesdiensten.
An allen Stationen war das Spendenschwein der Tourist-Info mit dabei und es wurde von den Besuchern fleißig gefüttert. Das Organisationsteam freute sich über die Spendenbereitschaft der Drachselsrieder und die Vielzahl an Besuchern der einzelnen Aktionsfenster. Knapp 3.000 Euro kamen an Spendengeldern zusammen und konnten unter den vier Einrichtungen (Waidler helfen e.V., Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Regen-Viechtach e.V., Tierheim Regen und PädCare e.V.), die bereits vor der Aktion ausgewählt wurden, verteilt werden.
Im Rahmen der Spendenübergabe bedankte sich Bürgermeister Vogl beim Team der Tourist-Info unter Führung von Franziska Bauer für die Organisation sowie bei allen Teilnehmern und freute sich über die gelungene Aktion. Mit dem Erlös konnten vier regionale Organisationen und Einrichtungen, die sich um Kinder, Familien und Tiere kümmern, mit je 743 Euro unterstützt werden.