Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 1/2025
Veranstaltungen im Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungen

Nach der Ansprache von Pfarrer Stefan Brunner sagten die Sternsinger den Segensspruch auf und sammelten für die Sternsingeraktion.

Traditionell findet am Nachmittag des Neujahrstages in Drachselsried ein Empfang beim Rathaus statt. Bürgermeister Johannes Vogl konnte seine beiden Stellvertreter Rudolf Hohlneicher und Egon Probst sen., einige Gemeinderäte, Altbürgermeister Johann Weininger sowie Pfarrer Stefan Brunner mit einer Sternsingergruppe begrüßen.

Mit einem musikalischen Gruß eröffnete die Blaskapelle Original Altnußberger Musikanten den Empfang und unterhielt die Besucher zwischen den Ansprachen mit weiteren Musikstücken.

In seiner Neujahrsansprache blickte Vogl auf das Gemeindegeschehen im vergangenen Jahr zurück, insbesondere erwähnte er zwei große Projekte, die sich derzeit in der Umsetzungsphase befinden. Für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Drachselsried konnte der Rohbau mit Bedachung erstellt werden, mit der Fertigstellung rechnet er im Laufe dieses Jahres und als weiteres Projekt den Breitbandausbau in Grafenried und Asbach. Asbach konnte weitgehend verkabelt werden, im Frühjahr folgt der Ausbau in Grafenried. Geplant ist der weitere Breitbandausbau in den Ortsteilen Oberried, Unterried und Drachselsried, damit wird das Gemeindegebiet nahezu komplett mit Breitbandtechnik versorgt sein.

Für 2025 sind schon einige Projekte an Planung. Der Neubau des Kindergartens, mit einem Baubeginn rechnet Vogl Ende 2025 / Anfang 2026, und die Sanierung der Grundschule, das sind Maßnahmen, die ineinandergreifen, und Investitionen für die Zukunft und ein lebenswertes Drachselsried. Eine weitere große Aufgabe ist die Modernisierung der Wasserversorgung und die Einrüstung der Ultrafiltrationsanlagen in die Hochbehälter Oberried und Asbach.

Vogl dankte der Verwaltung, dem Bauhof und dem Gemeinderat für die konstruktive Zusammenarbeit und allen Mitarbeitern der Gemeinde, den Kindergärten und Einrichtungen sowie allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. Einen Dank richtete er an das Team der Tourist-Info mit Franziska Bauer, Evi Müller und Claudia Strohmeier für die Organisation des Empfangs.

Pfarrer Stefan Brunner war mit einer Gruppe Sternsinger zum Neujahrsempfang gekommen und richtete Neujahrsgrüße- und wünsche an die Besucher. Die Sternsinger sagten ihren Segensspruch auf und sammelten für die Sternsingeraktion vom Kindermissionswerk, das in diesem Jahr unter dem Leitwort Kinderrechte steht und mit den Spendengeldern Projekte in Kenia und Kolumbien unterstützt, die sich für Kinderrechte und Kinderschutz einsetzen.