Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 2/2023
Persönliche Kurznachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Leib und Seele Fußballschiedsrichter

Andreas Egner (26) aus dem Drachselsrieder Ortsteil Tränk ist mit Leib und Seele Fußballschiedsrichter. Nach einer sehr starken Saison 2022/23 in der Landesliga hat Egner jetzt den Aufstieg in die Bayernliga geschafft.

Über den Sprung in Bayerns zweithöchste Amateurspielklasse freut sich der Referee, der beim WSV Oberried groß geworden ist, sehr: "Natürlich freu ich mich riesig über den Bayernligaaufstieg. Das war mein großes Ziel, umso schöner, dass es nun auch geklappt hat."

Egner begann 2007 mit seiner Schiedsrichterlaufbahn. Als Jungspund wurde ihm im Sommer 2012 das Vertrauen in der Kreisliga geschenkt. Zwei Jahre später schaffte Egner, der in Teisnach bei Rohde & Schwarz arbeitet, den Aufstieg in die Bezirksliga. Im Jahr 2017 wurde der Sportsmann in die Landesliga befördert. 2018 wurde Andreas Egner zusätzlich Assistent in der U19 - Bundesliga, kam da zu vielen Highlights in ganz Deutschland. Auch nach der langen Corona - Pause wurde Andi Egner nicht müde und schaffte jetzt den Sprung in die Bayernliga. In der Regionalliga agiert der Allrounder als Assistent.

Von 2017 - 2021 fungierte Andreas Egner zusätzlich als Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Bayerwald. 2021 ist der Funktionär dann zum Vize - Obmann der Gruppe Bayerwald bestimmt worden.